Besichtigungsorte

Besichtigungsorte

Beitragvon Saskia80 » 12. Februar 2018, 21:11

Mich würde interessieren ob ihr schöne Besichtigungsorte (z.B. Zoo) mit tollen großen Ameisenanlagen oder ausgefallenen exotischen Ameisenarten kennt, die sich als Reiseziel lohnen würden?
Benutzeravatar
Saskia80
Einsteiger
 

Beiträge: 175
Bilder: 33
Registriert: 13. November 2017, 13:03
Wohnort: Essen
Auszeichnungen: 1
Januar (1)
Hat sich bedankt: 222 mal
Danke bekommen: 142 mal

Re: Besichtigungsorte

Beitragvon CptDrake » 12. Februar 2018, 21:15

Im Aquazoo in Düsseldorf kann man Blattschneiderameisen sehen. Der sichtbare Teil der Anlage ist aber eher klein, find ich daher nur so bedingt interessant. Nur falls man da eh mal ist.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor CptDrake für den Beitrag:
Saskia80
CptDrake
Einsteiger
 

Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 18:16
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 9 mal

Re: Besichtigungsorte

Beitragvon Moudebouhou » 12. Februar 2018, 21:36

Im Münchner Zoo Hellabrunn gibt es auch eine Blattschneiderkolonie, allerdings nicht superschön und ich war auch schon lange nicht mehr da, es kann also sein, dass sie schon gar nicht mehr lebt...

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
Saskia80
Benutzeravatar
Moudebouhou
Halter
 

Beiträge: 319
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnungen: 2
November (1) Juni (1)
Hat sich bedankt: 484 mal
Danke bekommen: 244 mal

Re: Besichtigungsorte

Beitragvon Unkerich » 12. Februar 2018, 22:27

Auch im sog. „Exotarium“ im Frankfurter Zoo gibt (oder gab es zumindest) eine recht große Atta sp. Anlage - wenn ich mich richtig erinnere.
Ist bei mir aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal da war. Ist also auch möglich, dass die Kolonie nicht mehr existiert.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Saskia80
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1072
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 1621 mal
Danke bekommen: 1357 mal

Re: Besichtigungsorte

Beitragvon Basti87 » 12. Februar 2018, 22:38

In Hannover zoo gibt's auch welche.
Frankfurt bin ich mir auch nicht mehr sicher ob sie die Kolonie noch haben, wenn ja ist sie aber Steinalt kannte die als Kind schon.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Saskia80
Basti87
Halter
 

Beiträge: 433
Registriert: 9. Januar 2017, 12:26
Auszeichnungen: 1
Februar (1)
Hat sich bedankt: 150 mal
Danke bekommen: 314 mal

Re: Besichtigungsorte

Beitragvon gruenemacht » 12. Februar 2018, 23:36

Im Berliner Aquarium gibt es auch eine gesponserte blattschneider Kolonie vom antstore, ziemlich interessant und schon viele Jahre dort

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor gruenemacht für den Beitrag:
Saskia80
gruenemacht
Einsteiger
 

Beiträge: 38
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 mal
Danke bekommen: 16 mal

Re: Besichtigungsorte

Beitragvon Chris Quinn » 13. Februar 2018, 09:21

In Hagebecks Tierpark in Hamburg (Hambuich) gibt es auch welche.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Chris Quinn für den Beitrag:
Saskia80
Chris Quinn
Einsteiger
 

Beiträge: 175
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 74 mal
Danke bekommen: 130 mal

Re: Besichtigungsorte

Beitragvon Kalinova » 13. Februar 2018, 10:37

Zwar nicht in Deutschland aber ich habe letztes Jahr im Urlaub im Wiener Zoo eine Blattschneiderkolonie gesehen. Die Anlage sieht gut aus und das Nest ist einsehbar, aber ich hatte den Eindruck das die Kolonie schrumpft weil ein Großteil der Anlage offensichtlich abgeklemmt war und noch tote Arbeiterinnen in diesen Röhren lagen. Aber an den Mülleimern dort im Zoo habe ich große schwarze Camponotus gesehen, meine Familie zerrte mich aber peinlich berührt weiter bevor ich ein Foto zur Bestimmung machen konnte. :(

Gruß Kali
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Saskia80
Benutzeravatar
Kalinova
Moderator
 

Beiträge: 1510
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnungen: 1
März (1)
Hat sich bedankt: 1412 mal
Danke bekommen: 1937 mal

Nächste

Zurück zu Einsteiger Fragen und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder