Sterben Ameisen bei minusgraden?

Unterfamilie: Myrmicinae

Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitragvon Joniiilu » 28. Februar 2018, 17:50

Hallo,
ich habe meine Messor barbarus gestern geliefert bekommen und das Wasser war eingefroren da es bei mir zu Hause Minusrade (-12 Grad) gab.
Als ich die Ameisen ausgepackt habe, waren sie komplett reglos.
Ich habe sie jetzt einen Tag lang in einem beheizten Zimmer (19 Grad) gelassen um zu sehen ob sie sich dann bewegen, aber sie liegen immer noch reglos da. :irre:

Deshalb meine Frage sind die tot oder halten die noch Winterruhe?

Mfg
Joniiilu
Einsteiger
 

Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2018, 14:41
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 3 mal

Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitragvon Sir Joe » 28. Februar 2018, 18:02

Hallo Joniiilu und herzlich wilkommen,

Ameisen vertragen auch Minusgrade, wie viel ist Artabhängig und schwer zu sagen. Wenn so etwas passiert muss das nicht gleich den Tot für die Ameisen bedeuten aber es ist ratsam, die Ameisen dann langsam wieder in die +Grade zu hohlen. Von -12 hin zu +19°C ist echt heftig.

Ich fürchte es steht leider nicht gut um der Kolonie.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 3):
MaddioJoniiiluklebi
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 670
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 17:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 923 mal
Danke bekommen: 896 mal

Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitragvon Unkerich » 28. Februar 2018, 18:07

Hallo Joniiilu,
Die meisten einheimischen Arten, kommen mehr oder weniger problemlos auch mit tieferen Minustemperaturen zurecht.
Messor barbarus ist allerdings eine südeuropäische Art, die mit Minusgraden nicht gut klar kommt.
Wenn der Wassertank also tatsächlich durchgefroren war, ist das ausgesprochen ärgerlich, die Kolonie dürfte nicht mehr am Leben sein.
Am besten kontaktierst du den Verkäufer, und teilst ihm die Situation mit, vielleicht findet sich eine Lösung.

Viele Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 2):
MaddioJoniiilu
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1129
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 12:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 1832 mal
Danke bekommen: 1476 mal

Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitragvon Joniiilu » 28. Februar 2018, 18:09

Vielen Dank für die Antworten.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Joniiilu für den Beitrag:
Maddio
Joniiilu
Einsteiger
 

Beiträge: 6
Registriert: 28. Februar 2018, 14:41
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 3 mal

Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitragvon klebi » 28. Februar 2018, 18:12

Meiner Meinung nach, ist der Verkäufer deiner Ameisen keineswegs seriös, da er entweder ein Heatpack dazu gelegt hätte, oder er hätte zu Liebe der Ameisen einfach keinen Versand bei Minusgraden durchgeführt. Allgemein würde ich auch sagen, dass man, wenn die Temperaturen für die nächsten 3-4 Tage deutlich unter 0 Grad fallen, lieber noch etwas wartet und später dann bestellt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und das brauchst du bei dieser Kolonie wahrscheinlich wirklich. Falls die Kolonie in den nächsten Tagen eingeht, wende dich bitte an den Shopbetreiber!
LG

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor klebi für die Beiträge (total 4):
MaddioSir JoeJoniiiluUnkerich
Benutzeravatar
klebi
Einsteiger
 

Beiträge: 120
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2017, 21:14
Hat sich bedankt: 65 mal
Danke bekommen: 63 mal

Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitragvon Sir Joe » 28. Februar 2018, 18:42

Unkerich hat geschrieben:Messor barbarus ist allerdings eine südeuropäische Art, die mit Minusgraden nicht gut klar kommt.


Bist du dir da sicher? Auch in Südeuropa kommen gelegentlich Minusgrade vor! Ich selbst hatte schon in Spanien bei Temperaturen gezeltet, die nachts um den Gefrierpunkt lagen.
Ich habe hier grade eine Hitlist der Kältesten Wetterstationen vom heutigen Tag für Spanien gefunden.

Der heutige Rekord liegt bei -6°C, das allerdings auch auf 890 mNN.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Maddio
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 670
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 17:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 923 mal
Danke bekommen: 896 mal

Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitragvon Unkerich » 28. Februar 2018, 19:00

Hi,
Hätte den Satz vielleicht etwas anders formulieren sollen, denn ganz sicher bin ich mir tatsächlich nicht.
Was ich damit sagen wollte ist, dass Messor barbarus deutlich schlechter an Minusgrade angepasst ist, als Arten aus Mittel- oder Nordeuropa. Wäre interessant zu wissen, ob sie auch mit leichtem Frost zurecht kommen, weiß da jemand näheres? Bei -12 Grad Celsius gehe ich aber schon davon aus, dass das für M. barbarus eine Ecke zu kalt ist.
Die Tiere dürften sich in der Natur bei Minusgraden gut geschützt in tieferen Bereichen des Nests aufhalten, da wird es wohl selten auf - 12 °C absinken :irre:
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 2):
MaddioSir Joe
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1129
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 12:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 1832 mal
Danke bekommen: 1476 mal

Re: Sterben Ameisen bei minusgraden?

Beitragvon Sir Joe » 28. Februar 2018, 19:08

Ja so sehe ich das eigentlich auch, -12°C dürften für Messor barbarus schon eine ordentliche Herausforderung sein und natürlich sind sie in der Tiefe des Nestes geschützter. Klare Aussagen diesbezüglich kann ich aber auch nicht geben.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 2):
MaddioUnkerich
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 670
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 17:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 923 mal
Danke bekommen: 896 mal

Nächste

Zurück zu Messor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder