Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterscheiden?

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#9 Re: Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterschei

Beitrag von Maddio » 2. März 2018, 13:59

Saskia80 hat geschrieben:Ich war bei der Frau auch skeptisch und es gut möglich, dass es nur Unfug ist. Ich wollte es auch nicht als Beweis aufführen, sondern als Beitrag zur Entstehung dieser Fragestellung nennen. Denn es hat einen Beitrag dazu geleistet meine Neugier zu wecken und mir diese Frage des Themas zu stellen. (Der Professor hat in dem Video aber auch nicht wiedersprochen :D )


Nein, Unfug ist es sicherlich nicht. Es sind die Beobachtungen einer Augenzeugin. Wie diese zu deuten sind, da können wir jetzt nur spekulieren mit möglichen Erklärungsansätzen.

Jedenfalls wollte ich nicht den Eindruck erwecken, dass du dich für irgendetwas rechtferigen muss. Im Gegenteil, die Neugier ist ja was uns alle antreibt, und dann manchmal tatsächlich zu neuen Erkenntnissen führt. Daher bin ich dir dankbar dafür, dass du deine Fragen und Nachforschungen mit uns teilst :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Saskia80



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterschei

Beitrag von Erne » 2. März 2018, 14:16

Verhaltensweisen von Insekten in der Natur sind selten unnütz.
Alles was sich über viele Millionen Jahre entwickelt hat, ist überwiegend zweckmäßig oder nicht mehr vorhanden.

Wenn es jetzt so sein sollte, das Ameisen Menschen erkennen, möglicherweise noch bestimmte Menschen, ist die Frage interessant,
was haben sie davon, was bringt es ihnen?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
Saskia80Basti87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“