Zwei Kolonien in einem Formicarium?

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#9 Re: Zwei Kolonien in einem Formicarium?

Beitrag von Maddio » 8. März 2018, 16:50

Unkerich hat geschrieben:Zur Aggressivität bzw. Stärke von Camponotus:
Wie Maddio schon schrieb, sind Camponotus keinesfalls zu unterschätzen. Die Kolonien mögen zwar anfangs zahlenmäßig Lasius niger deutlich unterlegen sein, einzelne Arbeiter können es aber, bei den meisten Arten, mit ziemlich vielen anderen Arbeitern kleinerer Arten zeitgleich aufnehmen, wie ich bereits bitter erfahren musste :o


Genau, und ich habe schonmal einen Major von C. ligniperdus beobachten können, wie er scheinbar ungerührt mal eben ein halbes Dutzend Formica s. str. zerschnippelt hat.

Und es sind halt nicht nur Verhaltensweisen die in der Verteidigung zu sehen sind, sondern meiner Erfahrung nach wird dann oft eher nach der Maxime "erst zubeißen, dann nachdenken" gehandelt. Mich erinnern C. ligniperda in solchen Momenten an kühl agierende Roboter, ähnlich wie in der Filmreihe Terminator. Klar, wenn kleinere Arten andere Ameisen strecken ist das auch brutal, aber so ein Rossameisen-Major der einfach einen Feind nach dem anderen routiniert zerschneidet, das ist schon beängstigend/beeindruckend.

Camponotus ligniperdus Kolonien können auch sehr volksstark werden. Eine Kolonie Lasius niger ist jedenfalls keine Bedrohung für eine reife Kolonie von C. ligniperdus, die werden mit ganz anderen Kalibern fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Saskia80



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#10 Re: Zwei Kolonien in einem Formicarium?

Beitrag von Saskia80 » 8. März 2018, 17:36

Ich finde eure Einschätzung und Erfahrung bei der Kampfkraft von Camponotus-Arten wirklich interessant. Aber naja letztendlich wird Touubyy ja wollen, dass die Camponotus l. UND die Lasius n. beide überleben. :D

Vielleicht könntest du noch einen zusätzlichen Ausbruchschutz verwenden um sicher zu gehen. Vielleicht noch ein zusäztliches Fliegengitter oben drüber oder so?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioKalinova



Touubyy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. April 2017, 17:53
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Zwei Kolonien in einem Formicarium?

Beitrag von Touubyy » 8. März 2018, 19:25

Erst Mal danke für die vielen Antworten :)
Ich würde natürlich viel in den Ausbruchschutz investieren .. wenn ich alles mit Silikon abdichte, sollte doch nichts passieren außer wenn sie über "die Mauer" klettern und das wäre auch ohne Nachbarn ziemlich unpraktisch und das würde man schließlich auch so verhindern wollen ^^
Zur Sache der Aggressivität der Camponotus kann ich den meisten hier nur zustimmen..beim Füttern erkannt man schon sehr die stark aggressive Herangehensweise. Ich würde fast behaupten dass sie sich sogar aggressiver als die Lasius verhalten.
Jeder der gemeint hat dass sie sich gegenseitig via Pheromone o.ä. wahrnehmen können, habt ihr Beweise dafür oder Erfahrungen selbst gemacht? Würde ungern auf den "Versuch" verzichten da jemand Mal etwas negativen gehört oder "erfunden" hat. War kein bischen böse gemeint :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Touubyy für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“