Import (Schweiz) von Ameisen aus dem Ausland

Berichte & Beobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Arten]

Import (Schweiz) von Ameisen aus dem Ausland

Beitragvon MartinZ » 13. März 2018, 11:31

Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Kolonie aus England bestellen. Ich selber wohne in der Schweiz. Muss ich da nicht irgendein Fomular oder so anfodern, damit ich die Tiere über die Grenze holen darf/kann. Kommt jemand aus der Schweiz und kennt sich mit dieser Thematik aus? Ich habe schon angefragt, aber das Personal war sich nicht sicher und konnte mir so leider nicht weiterhelfen.

Vielen Danke für eure Hilfe
MartinZ
Einsteiger
 

Beiträge: 7
Registriert: 7. März 2018, 15:48
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Import (Schweiz) von Ameisen aus dem Ausland

Beitragvon Sovereign » 13. März 2018, 13:33

Hallo

Gemäss https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/import-und-export/import/importe-aus-der-eu/lebende-tiere-aus-der-eu/andere-tiere-eu.html benötigen diese keine speziellen Formulare oder Meldungen.

Das Gilt allerdings wenn ich das richtig verstehe für die EU, ich denke aber das wird kein Problem sein solange es keine geschützte Art ist. Zur Sicherheit einfach mal beim Zoll nachfragen.

Gruss
Jan
Sovereign
Einsteiger
 

Beiträge: 60
Bilder: 31
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 10 mal
Danke bekommen: 39 mal

Re: Import (Schweiz) von Ameisen aus dem Ausland

Beitragvon MartinZ » 13. März 2018, 13:41

Hallo Jan

Herzlichen Dank für die Infomation. Diese habe ich allerdings auch gefunden. Da ich aber vor 5 Jahren schonmal eine Kolonie importiert habe, musste ich damals eine Einfuhrbewilligung einholen. Da hat sich wohl etwas geändert. Aber so ist es noch besser.

Danke
MartinZ
Einsteiger
 

Beiträge: 7
Registriert: 7. März 2018, 15:48
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Ameisenhaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder