Import (Schweiz) von Ameisen aus dem Ausland

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
MartinZ
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 7. März 2018, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Import (Schweiz) von Ameisen aus dem Ausland

Beitrag von MartinZ » 13. März 2018, 11:31

Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Kolonie aus England bestellen. Ich selber wohne in der Schweiz. Muss ich da nicht irgendein Fomular oder so anfodern, damit ich die Tiere über die Grenze holen darf/kann. Kommt jemand aus der Schweiz und kennt sich mit dieser Thematik aus? Ich habe schon angefragt, aber das Personal war sich nicht sicher und konnte mir so leider nicht weiterhelfen.

Vielen Danke fĂĽr eure Hilfe



Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#2 Re: Import (Schweiz) von Ameisen aus dem Ausland

Beitrag von Sovereign » 13. März 2018, 13:33

Hallo

Gemäss https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/import-und-export/import/importe-aus-der-eu/lebende-tiere-aus-der-eu/andere-tiere-eu.html benötigen diese keine speziellen Formulare oder Meldungen.

Das Gilt allerdings wenn ich das richtig verstehe fĂĽr die EU, ich denke aber das wird kein Problem sein solange es keine geschĂĽtzte Art ist. Zur Sicherheit einfach mal beim Zoll nachfragen.

Gruss
Jan



MartinZ
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 7. März 2018, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Import (Schweiz) von Ameisen aus dem Ausland

Beitrag von MartinZ » 13. März 2018, 13:41

Hallo Jan

Herzlichen Dank für die Infomation. Diese habe ich allerdings auch gefunden. Da ich aber vor 5 Jahren schonmal eine Kolonie importiert habe, musste ich damals eine Einfuhrbewilligung einholen. Da hat sich wohl etwas geändert. Aber so ist es noch besser.

Danke



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“