Camponotus ligniperdus und Mehlkäferlarven (Mehlwürmer)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#33 Re: Camponotus ligniperdus und Mehlkäferlarven (Mehlwürmer)

Beitrag von Johndoe » 6. April 2018, 19:02

Serafine hat geschrieben:Dass Futter nicht eingetragen wird ist nicht weiter schlimm solange es verwertet wird. Meine Camponotus barbaricus tragen Heimchen auch nicht ein, die werden immer draußen abgenagt. Interesse ist aber stets groß.
chewingcommunity.jpg


Zeigt aber dennoch die Futterpriorität der C. ligniperdus, da sie Fliegen ja immer sofort eintragen sobald sie sie bemerken. Ich habe ja erst 7 Arbeiterinnen und wenn sie das Futter nicht eintragen dann hängt da meistens eine einzelne Ameise an dem Heimchen dran, ganz selten mal zwei. Da sehe ich die Versorgung für die Larven einfach besser gewährleistet wenn ich ihnen was gebe was sie sich mitnehmen und was dann direkt von der ganzen Kolonie im Reagenzglas verarbeitet werden kann. Wirklichen Wachstum der Larven habe ich nämlich bisher mit den Heimchen nicht feststellen können, das Stundenlange bearbeiten einer Arbeiterin (Sie trägt es aus welchen Gründen auch immer erst ans andere Ende der Arena bevor sie anfängt das Tier zu bearbeiten) scheint also nicht sehr effektiv zu sein was die Ausbeute angeht und ja natürlich schneide ich die Tiere für einen guten Zugang immer auf.

Wenn ich mal so viele Arbeiterinnen habe wie bei dir dann mache ich mir da auch keine Sorgen mehr.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#34 Re: Camponotus ligniperdus und Mehlkäferlarven (Mehlwürmer)

Beitrag von Serafine » 6. April 2018, 19:31

Fliegen werden bei mir auch immer eingetragen (oder gelegentlich ignoriert), das hat aber keinen Einfluss auf die Verwertung - die Heimchen werden zwar nicht eingetragen, aber bis zur Unkenntlichkeit abgenagt. Ganz kleine Heimchen werden gelegentlich eingetragen, vermute daher dass das eher eine Größensache ist. Bienenbrut wird auch nie eingetragen. Für kleine Kolonien ist alles was eingetragen kann natürlich grundlegend praktischer.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“