Ectatomma ruidum Haltungsbericht

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Razzaf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2015, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Ectatomma ruidum Haltungsbericht

Beitrag von Razzaf » 29. März 2018, 08:23

Hallo zusammen,

Mit diesem Beitrag hier, möchte ich meine zukünftigen Erfahrungen mit der Art Ectatomma ruidum mit euch teilen.
Da diese Art in der Haltung nicht weit verbreitet ist, ist über diese leider sehr wenig bekannt. Ich hoffe, dass wir im Laufe des Haltungsberichtes
gemeinsam viel über diese Art und ihr Verhalten lernen werden und das vielleicht der ein oder andere auch mit der Haltung dieser Art beginnt.


Bestellt habe ich die Königin mit Brut am 27.03.18 und versendet wurde sie nun heute am 29.03.18.
Ich hoffe bzw. bin sehr zuversichtlich, dass die Kleine am Samstag ankommen wird.

Den Diskussionsthread könnt ihr unter folgendem Link finden und eure Kritik sowie Ideen und Inspirationen dort mit mir und anderen teilen:
Diskussion zum Haltungsbericht

Sobald die Kleine angekommen ist, wird es den ersten Bericht sowie die ersten Bilder geben.
Da ich noch an der Einrichtung der Aufzucht-Box etwas ändern muss bzw. diese präparieren muss, wird evtl auch dazu im Laufe des heutigen oder morgigen Tages ein Beitrag folgen.
Zunächst aber könnt ihr euch (wenn auch nur kurz) die Wartezeit mit dem Steckbrief der Art Ectatomma ruidum vertreiben.



Ectatomma ruidum


Taxonomie:
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Ponerinae (Urameisen)
---Tribus: Ectatommini
----Genus: Ectatomma Smith, 1858
-----Subgenus: -
------Species: Ectatomma ruidum (Roger, 1860)
-------Subspecies: -


Allgemeines:
Heimat: Mittel- bis Südamerika
Habitat: kommt im Regenwald und Trockenwald vor
Kolonie: monogyn, sehr selten polygyn.
Koloniegröße: mehrere hundert Arbeiterinnen
Koloniealter: 8 - 9 Jahre
Gründung: semiclaustral
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: Erdnester
Nahrung: Zoophagie und Trophobiose (Insekten und Honig, sowie süße Früchte in der Haltung).
Winterruhe: keine, siehe Heimat.
Ruhephasen: -
Fortpflanzung: Oktober - Dezember


Aussehen / Färbung:
Arbeiterinnen: braun-schwarz
Königinnen: braun-schwarz
Männchen: braun-schwarz



Größe:
Arbeiterinnen: ca. 10 - 12 mm
Königinnen: ca. 12 - 14 mm
Männchen: ca. 8 - 10 mm



Entwicklungsdauer:
Arbeiterinnen: ca. 58-62 Tage
Eier - Larven: ca. 14-16 Tage
Larven - Puppen: ca. 14-16 Tage
Puppen - Imagines: ca. 30 Tage


Bemerkungen:
Die Königin legt schwarze Eier.
Arbeiterinnen rekrutieren Nestgenossinnen um sie zu Futterquellen zu führen.
Sie lauern an Ameisenstraßen von anderen Arten, um die Nahrung von vorbeikommenden Ameisen zu stehlen.
Achtung: Diese Art nutzt einen Wehrstachel! Deren Gift kann von allergischen Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock führen. Aufgrund der stetig ansteigenden Allergiefälle in Zusammenhang mit heimischen Allergenen, steigt die Gefahr einer anaphylaktoiden Entgleisung bezüglich exotischer Giftexpositionen.




Haltung:
Empfohlen für Anfänger: ungeeignet. Diese exotische Ameisenart sollte den fortgeschrittenen, erfahrungsreichen Hobbymyrmekologen vorbehalten bleiben.
Temperatur: 22 - 28°C
Feuchtigkeit: erhöhte Luftfeuchtigkeit
Nest: Erdnest, Ytong- oder Gipsnest.
Formicariengröße: ?
Formicarienzubehör: Wärmestrahler
Bodenbeschaffenheit: Sand/Lehm-Gemisch
Sonstige Haltungsinformationen: -

Fotobeiträge:
Rolande - Ectatomma ruidum


HINWEIS:
Dieser Steckbrief ist von swagman in diesem Forum verfasst worden und nicht von mir.
Den Link zum original Steckbrief findet ihr hier:
https://www.ameisenforum.de/ectatomma-ruidum-t31203.html


Gruß
Niklas



Razzaf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2015, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Re: Ectatomma ruidum Haltungsbericht

Beitrag von Razzaf » 3. April 2018, 07:33

Hier bin ich wieder.

Ich hoffe ihr habt alle ein entspanntes und tolles Osterwochenende hinter euch.

Da ich das Wochenende über leider flach lag, konnte ich leider nichts bezüglich der Aufzucht-Box verwirklichen, was ich mir vorgenommen habe.
Plan war es bzw. ist es dann jetzt für heute und/oder morgen, die Box mit einer 25mm Bohrung zu versehen, um anschließend dort eine Kabelverschraubung anzuschließen. Mit Hilfe dieser lässt sich im Anschluss sehr gut ein Reagenzglas oder auch ein Schlauch an die Box anschließen und ermöglicht somit im späteren Verlauf der Haltung bspw. auch den Anschluss an ein neues Becken/Nest.
Außerdem ist geplant die Box noch ein bisschen mit natürlichen Elementen wie etwas Holz und/oder Steinen einzurichten. Hierbei ist mir wichtig, dass die Box nicht zu voll wird.
Bodengrund ist in der Box bereits in Form von Kokoshumus vorhanden und passt somit denke ich sehr gut in das Setup, da E. ruidum ja eine tropische Art ist.

Aktuell beschäftigen mich zwei Themen:
- Beheizung der Box
- Luftfeuchtigkeit in der Box

Bezüglich der Beheizung habe ich mir eine 16W Heizmatte gekauft welche dann zum Einsatz kommen soll und ungefähr die Größe der Aufzucht-Box hat. Wie ich es dann mache wird sich dann herausstellen. Meine aktuelle Heizmatte mit 8W produziert leider nicht genug Wärme um das innere der Box richtig "aufzuheizen". Sie schafft es lediglich, dass eine Grundwärme entsteht, wodurch eine Luftfeuchtigkeit von 99% in der Box erreicht wird. Womit wir zu meiner zweiten Sorge kommen.

Aktuell habe ich in der Box dauerhaft eine Luftfeuchtigkeit von 99% wenn der Deckel drauf ist. Da ich diesen jedoch unbedingt benötige, um die Temperatur in der Box zu halten, und somit nicht abnehmen kann, werde ich wohl oder übel das Loch das bereits im Deckel der Box ist noch etwas erweitern und mit Gaze überziehen müssen. Somit kann aus der Box mehr Feuchtigkeit entweichen aber die Wärme bleibt möglichst gut in der Box gespeichert. Am liebsten würde ich einen Luftfeuchtigkeitswert von ca. 80-85% in der Box anpeilen.

Zu alldem was ich nun beschrieben habe folgen auch noch Bilder im nächsten Beitrag.
Nun aber auch kurz noch etwas zu den Ameisen. Wie bereits gesagt wurde diese bereits bestellt. Ich war davon ausgegangen, dass sie bereits am vergangenen Donnerstag versendet wurde, was aber nicht der Fall war. Im nachhinein kann man sagen, zum Glück wurde sie Donnerstag nicht versendet. Ansonsten wäre sie wohl entweder Samstags angekommen und das Setup wäre auf Grund meines Krankheitsfalles nicht bereit gewesen oder sie wäre heute also Dienstags angekommen und hätte eine sehr lange Reise gehabt. Somit habe ich jetzt noch bis morgen oder sogar Donnerstag Zeit das Setup wie oben beschrieben einzurichten.

Ich hoffe es gefällt euch, wenn ich auch neben der Haltung immer wieder meine Gedanken und Ideen preisgebe. Somit habe ich das Gefühl ihr könnt meine Entscheidungen besser verstehen und mir somit evtl. auch besser Tipps geben was ich verbessern kann.
Sobald es etwas neues gibt, werde ich mich wieder melden.


Gruß
Niklas



Razzaf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2015, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Re: Ectatomma ruidum Haltungsbericht

Beitrag von Razzaf » 12. Mai 2018, 02:45

*closed*

Hallo zusammen,

leider muss der Haltungsbericht schon bevor er überhaupt richtig beginnt, beendet werden.
Grund hierfür ist ein Fehler des Händlers, der mir die Ectatomma ruidum verkauft hat.

Es gab dabei anscheinend einen Fehler bei meiner Bestellung bzw. eine Überbestellung und somit war keine gründende Ectatomma ruidum mehr für mich da.
Sehr sehr schade, weil ich mich echt gefreut habe endlich eine ponerie zu halten und von ihr berichten zu können.
Nunja so ist das nunmal.

Nach einiger Zeit überlegung und rummgesuche, habe ich mich nun dazu entschieden zunäächst mir keine Ponerie zuzulegen. Es gibt einfach nichts in meinem Preisbereich was ich mir kaufen würde bzw. was mich anspricht.
Demnach habe ich mich nun nach einigen Wochen für eine doch etwas bekanntere Art entschieden.
Undzwar Camponotus nicobarensis. Aber hierbei handelt es sich nicht einfach um eine gründende Camponotus nicobarensis Königin sondern gleich ZWEI gründende Gynen. Also eine pleometrose sozusagen. Da diese ja Polygyn sind, werden sie auch im späteren Verlauf der Haltung weiterhin zusammen leben.
Weitere Infos gibt es aber in einem anderen extra für diese Art angelegten Haltungsbericht, welchen ich sobald erstellt noch hier verlinken werde.

Ich hoffe es wird sich der ein oder andere für meinen zukünftigen Haltungsbericht interessieren.

Viele Grüße
Niklas



Razzaf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2015, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Re: Ectatomma ruidum Haltungsbericht

Beitrag von Razzaf » 23. Mai 2018, 07:23

Hier der Link zu meinem neuen Haltungsbericht:
Haltungsbericht Camponotus nicobarensis von Razzaf

Ich hoffe ihr schaut vorbei. :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“