Bester Ausbruchschutz

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bester Ausbruchschutz

Beitrag von Gast » 1. April 2018, 22:36

Ich habe so eine neue tolle Arena und trotzdem hauen sie ab. Drei Stück draussen erwischt und ich weiss nicht wie.

Nun meine Frage. Was ist besser:

Flüssiges PTFE
Parafinöl
Talkum gepudert (habe ich nicht so gut Erfahrungen bisher)
Talkum mit Wasser
AntStore Ausbruchschutz Öl

Habe alles da.

Bei mir geht es um die Nicobarensis.



Freki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 26. März 2018, 11:14
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 Re: Bester Ausbruchschutz

Beitrag von Freki » 1. April 2018, 23:07

Narbend Jochen.
Habe deine aufgelisteten Sachen fast alle auch schon ausprobiert.
Das Antstore Öl kenne ich nicht.

Die besten Erfahrungen habe ich mit PTFE und dem Talkum.
Talkum mische ich leicht mit Reinigungsalkohol bis es eine breiige bis flüssige Pampe gibt und trage es dan mit einem feinen Pinsel auf.
Der Alkohol verflüchtigt sich sehr schnell.

Aufpassen muss man bei Silikonnähten. Am besten den Silikon gut abschaben.

Ich benutze dies allerdings auch nur als sekundären Ausbruchschutz an den Deckelöffnungen, damit ich auch mal gemütlich füttern oder sauber machen kann.
Ohne einen guten Deckel auf meinen Formis könnte ich nicht ruhig schlafen.

Wenn du Interesse hast kann ich mal ein Foto von einen meiner Abdeckungen machen.
Kann man selbst recht günstig aus dem „Hobbyglas“ vom Baumarkt machen.



Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 Re: Bester Ausbruchschutz

Beitrag von Bot69 » 1. April 2018, 23:11

Hallo Jochen,
ich denke, es geht nicht darum den besten Ausbruchtschutz zu finden. Alle erziehlen ja die gleiche Wirkung.
Ich selbst benutze Paraffinöl aus der Apotheke.

Ich konnte schon beobachten, wie eine Ameise in die Richtung der Öffnung gelaufen ist und vor dem Öl gestoppt hat.
Es erfüllt also durchaus seinen Zweck.


Die Frage ist, warum geht das bei dir nicht?

Entweder hast du zu wenig aufgetragen, oder es nicht regelmäßig nachgestrichen.
Vielleicht haben sie auch irgendwo eine andere Öffnung gefunden. Hast du Bohrungen im Becken?


Hast du einen Rahmen? Oder besitzt du einen Deckel?
Beides könnte helfen dein Problem in den griff zu bekommen.

Liebe Grüße



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Bester Ausbruchschutz

Beitrag von Gast » 1. April 2018, 23:15

Ich habe bisher nichts drauf gehabt. Ich habe ja das neue Becken mit Glasdeckel gekauft. Sollte schützen aber irgendwie schafften es immer welche. Um halt auch in Ruhe zu füttern dachte ich mir ein zweiter Schutz kann nicht schaden.

Ich habe alles da. Daher habe ich gefragt.

Geht eigentlich auch beides? Erst Parafinöl oben und darunter noch etwas PTFE ???

Dreifach sicher. :D



Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 Re: Bester Ausbruchschutz

Beitrag von Bot69 » 2. April 2018, 01:31

Beides könntest du benutzen, wenn du einen Rahmen hast. Dann machst du an den oberen Rand im Becken den einen Schutz. Und an die Unterseite vom Rahmen den anderen.

Ich habe es nie getestet. Aber wenn, dann würde ich es genau so machen. ;)



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#6 Re: Bester Ausbruchschutz

Beitrag von MDANT » 2. April 2018, 02:12

Mein Formicarium hat als Schutz den Antstore-Rahmen mit dem Ausbruchschutzöl und darüber den Glasdeckel.
Darin war ein Jahr lang eine Lasius niger Kolonie und jetzt die gründende Messor barbarus Königin. Rausgekommen ist da nie jemand.
Ich habe auch noch nie eine Ameise auf der Unterseite laufen sehen. Zwar sind ein paar immer an den Scheiben entlang, es hat aber nie eine versucht auf den Rahmen zu kommen.
Ingesamt 3 Ameisen haben sich aber so zwischen Rahmen und Formicarium Scheibe rein gedrückt, dass sie dort gestorben sind.
Da es aber ingesamt nur 3 waren, ordne ich das unter Selektion ein.



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#7 Re: Bester Ausbruchschutz

Beitrag von Johndoe » 2. April 2018, 18:26

DerJochen hat geschrieben:Ich habe so eine neue tolle Arena und trotzdem hauen sie ab. Drei Stück draussen erwischt und ich weiss nicht wie.

Nun meine Frage. Was ist besser:

Flüssiges PTFE
Parafinöl
Talkum gepudert (habe ich nicht so gut Erfahrungen bisher)
Talkum mit Wasser
AntStore Ausbruchschutz Öl

Habe alles da.

Bei mir geht es um die Nicobarensis.


Ich selbst benutze auch das Öl vom Antstore (Ist übrigens Paraffinöl) und habe bei meinen Camponotus ligniperdus noch nie Probleme damit gehabt. Die klettern zwar auch gerne mal an der Scheibe herum, aber noch nie hat es eine Arbeiterin gewagt über den Streifen zu gehen. Ich streiche höchstens alle 2-3 Monate einmal nach und das wars, dünn auftragen und ungefähr einen 3cm breiten Streifen ziehen, dann sollte da keine rüberkommen.

Ich würde übrigens sowieso einen Deckel empfehlen, das Paraffinöl habe ich nur als Zweitschutz wenn ich mal den Deckel aufhabe weil ich das Wasser wechsle, die Arena sauber mache oder neues Futter reinstelle.



Benutzeravatar
Antsteak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 16. März 2014, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8 Re: Bester Ausbruchschutz

Beitrag von Antsteak » 24. April 2018, 19:04

Für mich eine klare Antwort, der Lack vom Antstore auf PTFE-Basis.
Ich habe meine C. nicobarensis in einem Aquarium ohne Deckel gehalten und auch ein Rahmen war nicht notwendig.
Der Lack hält dauerhaft, sofern die Schicht nicht beschädigt wird oder mit Wasser in Berührung kommt.
Die Dichtungen habe ich mit durchsichtigem Klebeband abgeklebt und dann mit dem Lack bestrichen. Die Ameisen haben das Band nach einer Weile zwar zernagt, doch kann man es alle paar Monate erneuern und wenn man es eng genug anklebt, sollte es auch dauerhaft halten (war zumindest bei mir der Fall). Dichtungen sind also kein Problem und müssen nicht zerschnitten werden. Derzeit nutze ich den Lack sogar in einem Regenwaldartigen Terrarium, also feucht, ohne Probleme. Die Lackschicht sollte recht dünn sein, keine Blasen haben man muss die Barriere auch nicht sehr breit machen. 2-3 Majorlängen genügen vollkommen. Zur Sicherheit würde ich die Klebebandstreifen komplett lackieren.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“