Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#1 Bitte um Bestimmung

Beitrag von Chris Quinn » 2. April 2018, 11:37

Hallo Forum,
diese Arbeiterin habe ich in einer Wohnung gefangen. Sie wirkte nicht gerade schreckhaft, kann aber recht schnell laufen, wenn sie MenschenhÀnden zu entkommen versucht. Sie ist brÀunlich gefÀrbt und etwa 5 mm lang. Der BehÀlter, in dem ich sie transportiert habe, war etwas staubig.

ausschnitt1.jpg


ausschnitt2.jpg


ausschnitt3.jpg


ausschnitt4.jpg


Das letzte Bild wurde mit geringerer VergrĂ¶ĂŸerung aufgenommen. Ich habe auch ein Fokus-Stacking versucht, musste aber abbrechen, als sich herausstellte, daß sie nach ĂŒber 12 Stunden im TiefkĂŒhlfach noch lebte. Da ich noch ĂŒber mehr Arbeiterinnen dieser Art verfĂŒge, versuche ich es spĂ€ter nocheinmal. Daher kann ich auch noch weitere Bilder erstellen, falls diese zur Bestimmung nicht hinreichen.



Benutzeravatar
jeoff82
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 21. Mai 2017, 00:14
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von jeoff82 » 2. April 2018, 20:19

Sehr wahrscheinlich Lasius brunneus. Eine Schadameise in Deutschland.

Very possibly Lasius brunneus. A house pest in Germany.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jeoff82 fĂŒr den Beitrag:
Chris Quinn



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von klebi » 2. April 2018, 20:22

Sieht mir auch nach Lasius brunneus aus. Viel GlĂŒck dabei, die wieder los zu werden.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂŒr den Beitrag:
Chris Quinn



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Safiriel » 2. April 2018, 21:11

Falls ihr die Mitbewohner nicht haben wollt, hier ein erster Überblick ĂŒber die Abhilfe:
informationen-fur-betroffene-t56066.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Chris Quinn



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Unkerich » 2. April 2018, 22:02

Hi,
Ja, es handelt sich wohl wie bereits gesagt entweder um Lasius brunneus oder Lasius emarginatus.
FĂŒr eine sichere Unterscheidung der beiden Arten wĂ€ren ein paar mehr Infos hilfreich, z. B. bezĂŒglich der AggressivitĂ€t, der Gegend (Bundesland o. Ä.) und auch der Umgebung des Hauses.
Allein anhand des Bildes wĂŒrde ich eher zu L. emarginatus tendieren, ist aber nur so ein GefĂŒhl, nur anhand des Bildes allein wĂŒrde ich mich da nicht festlegen wollen.

GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Chris Quinn


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#6 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Chris Quinn » 3. April 2018, 10:38

Vielen Dank fĂŒr eure BemĂŒhungen.

Die Fundstelle befindet sich im meerumschlungenen Schleswig-Holstein. Das Haus hat einen Garten mit durchaus ĂŒppigen StrĂ€uchern (Rhododendron?) und ein paar BĂ€umen (Zypressen?); die Nachbarn haben, glaube ich, auch ObstbĂ€ume.

Zum Verhalten kann ich nicht viel sagen, weil ich es nicht beobachten konnte und mir ein sinnvoller Vergleich zu anderen Arten fehlt. Jedoch heißt es in der Artenbeschreibung zu Lasius brunneus "im Gegensatz zu Lasius niger scheu und wenig aggressiv. Beim Furagieren vorsichtig, es werden nach Möglichkeit ungeschĂŒtzte und freie FlĂ€chen gemieden"; dies schien eher nicht der Fall zu sein, wenn es nicht dem Hunger nach dem Winter geschuldet ist. Andererseits wurden auch keine dichtbelaufenen Straßen zu Dauernahrungsquellen beobachtet, wie es von Lasius emarginatus beschrieben ist; fĂŒr diese Spezies spricht aber die Flinkheit. Diese EinschĂ€tzungen meinerseits sind, wie oben erlĂ€utert, vielleicht nicht sehr genau.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“