Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Vincent08
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2018, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von Vincent08 » 7. April 2018, 13:51

Möchte gerne wissen welcher Art diese Königin angehört. Ich habe sie in Leipzig, in Sachsen, heute morgen flügellos in der Nähe einer großen Ameisenkolonie gefunden und in ein kühles, abgedunkeltes Röhrchen gebracht. In unserem Garten sind seit ich mich erinnern kann (seit ca. 11 Jahren) nur kleine Ameisenarten auffindbar und diese dafür in geraumen Mengen... In letzten 3 Jahren ist es jedoch zurückgegangen mit der Population und es verbleiben nurnoch 3-4 große Ameisenhügel in unserem Garten... Darum ist dieses Tier etwas besonderes und ich möchte ihm genau wie meinen Fischen und meiner Katze auch das bestmögliche Leben ermöglichen. Meine Handykamera ist leicht beschädigt aber hoffentlich sind die Bilder trotzdem verwendbar zum bestimmen...
Danke an euch alle im Voraus - Vincent :)
Dateianhänge
20180407_134459.jpg
20180407_134351.jpg



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#2 Re: Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von klebi » 7. April 2018, 20:14

Ich schätze mal, dass es Lasius niger ist, herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund und viel Gelingen!
LG



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von Unkerich » 7. April 2018, 21:08

Hi,
Lasius niger ist das wohl nicht, weder Schwarmzeit noch Habitus und Farbe passen dazu.
Für eine Bestimmung wären bessere Bilder notwendig, mit diesen Bildern kann man leider nur Vermutungen anstellen.
Würde L. brunneus für möglich halten, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
Allerdings habe ich diese Art schon des Öfteren um diese Jahreszeit gefunden.
Da es sich um eine Art handelt, die gerne in und an Häusern lebt, ist es auch möglich, dass die Mutterkolonie beispielsweise in einer warmen Hauswand wohnt, wodurch der Schwarmflug wegen höherer Temperaturen etwas nach vorne gezogen werden kann.

Grüße


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von trailandstreet » 7. April 2018, 22:37

Lasius niger kann das auf keinen Fall sein. L brunneus kommt schon eher hin.
Wäre zwar sehr bald dran, aber nicht komplett aus der Reihe.


lorem ipsum

Vincent08
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2018, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von Vincent08 » 8. April 2018, 15:14

Hallo,
danke erstmal für eure fixe Antwort. Ich habe die Ameise neben 2 Steinen etwa 15-20 Meter vom Haus entfernt gefunden und konnte unter einem der beiden Steine ein Loch von 1 cm Durchmesser und ca. halb so viel Tiefe ausmachen. Ich konnte aber dennoch keine anderen Königinnen ausmachen, was wahrscheinlich auf unsere große Menge an Vögeln in der Gegend zurückzuführen ist. Wenn ich einen Erfahrungsbericht von einem von euch erhalten könnte über die ihr(der Königin) wohl angenehmsten Temperatur und ob und wenn schon wann ich ihr etwas anderes als Wasser zuführen sollte, wäre das bombastisch... bisher hab ich es ihr dunkel und etwas kühler als Raumtemperatur gemacht, ihre Watte leicht angefeuchtet, den Deckel für Luftzufuhr vom Röhrchen entfernt und ihr stille gegönnt. Das Wetter hier in Leipzig soll morgen aber noch besser werden und mit noch mehr Sonne und somit logischer weise mehr Hitze müsste ich am besten heute Abend schon wissen ob ich sie in den kühlsten Raum im Haus schaffen muss oder ob ich sie weiterhin hier in meinem Raum ab morgen dann bei ca. 26 °C am kühlsten Punkt halten kann ?
Ich bedanke im Voraus für eure zahlreichen Antworten und wünsche euch genauso wunderbares Wetter wie hier in Leipzig zur Zeit...
Vincent :)
Es scheint dass mich die Website keine Bilder mehr uploaden lässt weswegen mir die Hände diesbezüglich gebunden sind... sehr frustrierend :mad:



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von Kalinova » 8. April 2018, 15:53

Hallo Vincent,

inwiefern hast du Probleme mit dem hochladen von Bildern? Hier eine Anleitung dazu, vielleicht ist sie hilfreich.

Was die Haltungsbedingungen angeht: Schau einfach mal nach Haltungsberichten und in den Artenbeschreibungen zu Lasius nach. Dort finden sich viele Infos.
Wenn ich einen Vergleich zu meinen Lasius niger ziehen kann, schaden Temperaturen von bis zu 30°C nicht. Ist allerdings um diese Jahreszeit nicht unbedingt die natürlichste Temperatur (grade über einen längeren Zeitraum).

Bitte überlege dir gut ob du diese Art wirklich halten möchtest. Die Bestimmung scheint zwar etwas schwammig (ich selbst traue mich da nicht ran), aber sollte es wirklich eine Lasius brunneus sein (die oft als Hausameise auftritt) solltest du dir das sehr gut überlegen.

den Deckel für Luftzufuhr vom Röhrchen entfernt

Das RG ist aber so verschlossen, dass sie nicht hinaus krabbeln kann und eine geschlossene Gründungskammer hat?

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Vincent08
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2018, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von Vincent08 » 8. April 2018, 15:58

Ja ich habe den Deckel entfernt, aber die Watte am oberen Rand des Röhrchens hält dicht und ist doch perfekt als Portionierungsmittel für Flüssigkeiten, oder ?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#8 Re: Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von Kalinova » 8. April 2018, 19:24

Ich fürchte ich verstehe nicht ganz was du genau meinst :o


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“