Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Themen über exotische Ameisenarten.

Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitragvon Serafine » 14. April 2018, 00:34

ReliAnt hat geschrieben:Danke, Serafine, für die Literaturtipps - "Auf den Spuren der Ameisen" sieht interessant aus. Beim Superorganismus kann man lesen, dass die deutsche Übersetzung schlecht sein soll und als Anfänger möchte ich weniger gerne die Fachbegriffe in englisch lernen, wenn ich sie nichtmal auf deutsch kenne.
Hast Du das Buch selbst? Was denkst Du über die deutsche Übersetzung?

Habe "Auf den Spuren der Ameisen", kann ich empfehlen. Superorganismus hab ich noch nicht (dank Biostudium sollten Fachbegriffe jetzt aber kein son Problem sein).
Serafine
Halter

Auszeichnungen: 1
September (1)
Danke bekommen: 539 mal

Beitragvon ReliAnt » 19. April 2018, 22:15

"Auf den Spuren der Ameisen" ist bestellt und liegt auch bereits in der Packstation :-)

419 Seiten kommen mir gerade recht für unseren bald anstehenden Urlaub.

Den habe ich extra so gelegt, dass die Kolonie noch in der Gründung ist, da sie dann bzgl. Nahrungsaufnahme einfacher zu handeln sein sollten.
Gerade bei claustraler Gründung reicht es sicher, wenn ich genügend Wasser und Kohlenhydrate in verschiedenen, flüssigen Formen anbiete für die ersten Arbeiterinnen und ein paar Fruchtfliegen.
Wir sind 11 Tage unterwegs, ein Nachbar schaut nach dem rechten aber ich habe ihm gesagt er soll in dieser zeit nicht zustätzlich irgendwas füttern, da sie alles haben sollten.

Wasser/Zuckerwasser/Honigwasser ist genug da - das ist sichergestellt.

Habt ihr sonstige Tips für mich?
Habe hier auch fast jeden Thread zu Urlaub gelesen und werde in die Arena zusätzlich noch rote Mückenlarven legen, getrocknet und bei der Abfahrt gefrohrene Drosophila sowie eine überbrühte Mehlwurmlarve. Bei 1Q 3A ist das alles eh viel zu viel. Es darf auch nicht schimmeln.
ReliAnt
Einsteiger

Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon Kalinova » 19. April 2018, 22:35

11 Tage, hmm ich würde dem Nachbarn eine kleine Portion Fruchtfliegen im Tiefkühler vorbereiten die er dann zur Halbzeit in die Arena wirft und bei der Gelegenheit vielleicht auch den Mehlwurm entfernt.
Bzw würde ich den Mehlwurm auch weglassen, da ja aktuell keine Brut vorhanden ist und Eier auch erstmal 1-3 Wochen brauchen um zu Larven zu werden.
Zuckerwasser/Wasser checkt der Nachbar sicherlich. Bei den derzeitigen Temperaturen ist Verdunstung ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Sollte ansonsten soweit passen.

Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln
Kalinova
Moderator

Bilder: 1
Auszeichnungen: 1
März (1)
Danke bekommen: 1623 mal

Vorherige

Zurück zu Exotische Ameisenarten