Kleine Tierchen außerhalb vom Kunststoffnest

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Kleine Tierchen außerhalb vom Kunststoffnest

Beitrag von Chiale » 11. April 2018, 23:58

Hallo Leute,

ich habe ein Kunstoffnest für meine Messor minor hesperius. Zur Einsicht ist das Nest mit einer Glasscheibe ausgestattet die ich nicht mit Aquariumsillikon abgedichtet habe da die Ameisen zu groß sind um da durchzupassen.

Heute Abend sind mir mehrere kleine "tierchen" aufgefallen die herumkrabbeln.
Wirklich sehr klein und fast kaum erkennbar. Der Körperbau ähnelt leicht einer Ameise nur halt viel kleiner. Farbe.. würde so leicht bräunlich/Gelb.

Sie sind nicht sehr langsam aber auch nicht sonderbar schnell.

Hier ein Bild mit meinen Handy... leider nur schwer erkennbar da ich die Fläche nicht fokussieren kann und das Tier wirklich sehr klein ist.. ( ich werde es nochmal bei Tageslicht probieren.)

Hat jmd eine Vermutung? Bzw. muss ich hier irgendwie aufpassen? Ich habe im gleichen Raum noch Meerschweinchen (Freundin) und möchte ungern das hier was "rüberspringt"

lg
Dateianhänge
Bild1.PNG
Unbenannt.PNG



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 Re: Kleine Tierchen außerhalb vom Kunststoffnest

Beitrag von Johndoe » 12. April 2018, 00:22

Schwer zu erkennen da kein scharfes Bild aber sieht nach Milben aus. Ich tippe mal auf Vorratsmilben auch Futtermilben genannt. Sollten nicht gefährlich für die Ameisen sein aber sind lästig. Was fütterst du den Ameisen? Kochst du ab? Wo hast du das Futter her?

PS: Kannst du auch ne ungefähre Größenangabe machen? Sieht mir über 1mm aus, was für Milben dann für Vorratsmilben fast zu groß wär.



Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Re: Kleine Tierchen außerhalb vom Kunststoffnest

Beitrag von Chiale » 12. April 2018, 00:38

Hallo, danke für die rasche Info. Sind ca 1 mm klein. Leider habe ich nicht überbrüht sonder nur eingefroren ( schokoschaben seit 1 woche (myAnts) und heimchen seit längeren aus einen Tierladen). Ich bin mir nicht sicher aber als ich die Kolonie bekommen habe war im Reagenzglas erde drinnen und mir kams es so vor das ich hier 1 schon gesehen habe. Ich habe die Kolonie seit ca. 2 Monate.

Ich werde sonst meine Futtertiere überbrühen und hoffe das ich damit alles eindämmen kann.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Kleine Tierchen außerhalb vom Kunststoffnest

Beitrag von Serafine » 12. April 2018, 06:46

Definitv keine Milben (erkennbar daran dass sie einen Kopf haben, bei Milben sieht man den nicht bzw. kaum).
Das sind Springschwänze oder Staubläuse/Bücherläuse, irgendwas in die Richtung (würde auf Staubläuse tippen). Die sind nützlich, da sie den Müll der Ameisen fressen und so Schimmel und Milben vermeiden.

http://img.fotocommunity.com/staublaus- ... eight=1080
http://www.naturspaziergang.de/Andere/A ... 5-2016.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChialeErne



Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 Re: Kleine Tierchen außerhalb vom Kunststoffnest

Beitrag von Chiale » 12. April 2018, 08:28

Serafine hat geschrieben:Definitv keine Milben (erkennbar daran sie einen Kopf haben, bei Milben sieht man den nicht bzw. kaum).
Das sind Springschwänze oder Staubläuse/Bücherläuse, irgendwas in die Richtung (würde auf Staubläuse tippen). Die sind nützlich, da sie den Müll der Ameisen fressen und so Schimmel und Milben vermeiden.

http://img.fotocommunity.com/staublaus- ... eight=1080
http://www.naturspaziergang.de/Andere/A ... 5-2016.jpg


Hallo,

danke für die Info. Ja die Tierchen haben definitiv einen "Kopf".

Ich würde auf Liposcelis bostrychophila tippen.
Danke für eure Unterstützung :)

lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“