Ameisenbestimmung aus der Natur

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Ameisenbestimmung aus der Natur

Beitrag von Zitrone22 » 15. April 2018, 19:39

Hallo liebe Ameisenfreunde und Halter ich war heute etwas im Heinich Wald und der Wiese davor unterwegs und habe ein paar Ameisen gefunden die ich nicht bestimmen kann. Auch allerlei andere komische Sachen die ich mir nicht erklĂ€ren kann. Nun mal zur ersten Art die mich am meisten Interesiert ich vermute aufgrund des Körperbaus das es eine Camponotus ist aber was weiß ich schon.
DateianhÀnge
vermute Camponotus
vermute Camponotus



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Re: Ameisen Bestimmung aus der Natur

Beitrag von Zitrone22 » 15. April 2018, 19:46

Sie ernÀhrte sich warscheinlich von Lasius flavus oder lebte mit ihr zusammen da ich keine eigene Kolonie finden konnte.
Doch hir noch eine die in dem selben HĂŒgel auch mit vereinzelten Lasius flavus ameisen zusammen lebte und ich genauso wenig bestimmen konnte
DateianhÀnge
2018-04-15 19.45.28.jpg



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Ameisen Bestimmung aus der Natur

Beitrag von Ameisenstarter » 15. April 2018, 20:29

Das erste ist schon schwierig, da man die Ameise nicht so gut erkennt. Ich tendiere ehrlich gesagt eher zu Formica, als zu Camponotus. Es wĂ€re hilfreich etwas ĂŒber Nest etc. zu erfahren.


Bei der zweiten ist das Foto wirklich zu schlecht meiner Meinung nach. Man kann erahnen, dass es sich um eine Myrmicinae (siehe Petiolus und Postpetiolus, kann aber auch nur auf dem Bild so wirken) handelt. Mit einer GrĂ¶ĂŸenangabe wĂ€re die Bestimmung leichter, mit etwas Fantasie meine ich, dass es sich um Manica rubida handeln könnte. Um die Aussage sicherer zu treffen muss ein besseres Bild vorhanden sein.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen. Wenn du noch weißt, wo genau die Kolonien sind kannst du ja, wenn du möchtest noch mal versuchen ein Bild zu machen.

Liebe GrĂŒĂŸe :)



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4 Re: Ameisen Bestimmung aus der Natur

Beitrag von Zitrone22 » 15. April 2018, 20:35

Die waren leider nicht besser zu fotografieren ich habe kein Nest gefunden vermute aber das sie mit den Lasius flavus die ich gefunden habe in irgendeiner form zusammen lebte da sie dort die ganze zeit umher gehirscht sind was mich am meisten interessiert ist wieso die alle zusammen gelebt haben und auch nur an dieser stelle habe noch min. 6 weitere L.flavus hĂŒgel gefunden ohne andere Ameisen im umkreis von 1-2 Metern
Die QualitĂ€t musste ich leider stark senken da ich nicht weis wie ich das bild anferst einfĂŒgen kann



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#5 Re: Ameisen Bestimmung aus der Natur

Beitrag von User3165 » 15. April 2018, 20:38

Dass sich Arten, die dasselbe Habitat bewohnen, nicht stĂ€ndig bekriegen ist ganz normal, ich bezweifle, dass die Ameisen tatsĂ€chlich zusammenleben. Wie groß war die Arbeiterin denn im Vergleich zu den *Lasius cf. flavus* Arbeiterinnen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Ameisen Bestimmung aus der Natur

Beitrag von Ameisenstarter » 15. April 2018, 20:45

Dass die beiden Arten tatsĂ€chlich zusammen leben, möglich, aber unwahrscheinlich. Wenn ich in der Natur Ameisen beobachte kommt es oft vor, dass sich verschiedene Kolonien tolerieren. Das ist von der Art abhĂ€ngig, aber Lasius flavus ist ja keine sehr aggressive Spezies. Eine Lasius niger hat da eher ein Problem mit anderen Ameisen in der Umgebung. Also halte ich eine sogenannte Parabiose fĂŒr eher unwahrscheinlich. (Zwei Arten, die sich Nest teilen und auch miteinander kommunizieren)

Liebe GrĂŒĂŸe :)



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#7 Re: Ameisen Bestimmung aus der Natur

Beitrag von Zitrone22 » 15. April 2018, 20:59

Habe das Nest der mirmica aufgebrochen und zu meiner ĂŒberaschung strömten auch 1 2 flavus Arbeiterinnen aus dem Nest ka also wenn ich das nĂ€chste mal dort bin werde ich das nochmal genauer untersuchen die 3. Große Arbeiterin ( die in der Dose war fast doppelt so groß wie die flavus und ich habe einen Haufen toter flavus Arbeiterinnen in der nĂ€he gefunden dachte erst es handle sich um so ne Art MĂŒll platz aber in der nĂ€he huschten wider diese großen ameisen umher



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: Ameisen Bestimmung aus der Natur

Beitrag von Ameisenstarter » 15. April 2018, 21:04

Okay, vielleicht können wir ja genaueres sagen, falls du mal wieder zum Nest kommst.

Nur noch eine kurze Anmerkung, du schreibst vom "Nest der mirmica". Wenn ĂŒberhaupt Myrmica und ich wĂŒrde es auch nicht auf Myrmica festlegen, sondern vermute, dass es sich um eine Myrmicinae handelt, also eine Knotenameise, ohne genauer zu bestimmen, da das nicht möglich ist.

Liebe GrĂŒĂŸe :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“