Was ist das?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ant314
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juli 2017, 02:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Was ist das?

Beitrag von Ant314 » 22. April 2018, 14:02

Hab jetzt seit letztem Jahr August, diese Ameisenkönigin gefunden, jedoch hat sie seit her keine Eier gelegt. Hab sie überwintert aber selbst danach keine Eier. Seit nun ein paar Wochen war diese Braune Größe "Ei" im RG zu finden. Was ist das?
IMG_20180422_135451.jpg
IMG_20180422_135632.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant314 für den Beitrag:
Chris Quinn



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Was ist das?

Beitrag von User3165 » 22. April 2018, 15:07

Hey^^

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Bin gespannt ob da jemand was dazu sagen kann...
Vielleicht wäre es aber klüger gewesen, einfach zu warten, anstatt das Ding rauszunehmen, einen Tropfen Honigwasser reinzugeben, und dabei die Königin zu stören...



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Was ist das?

Beitrag von Unkerich » 22. April 2018, 15:18

Hi,
Das ist die Puppe einer parasitären Fliege, wohl Strongygaster globula. Kommt bei Lasiusgynen hin und wieder vor, ist aber recht selten.
Inwieweit das der Königin schadet weiß ich leider nicht, im Ameisenwiki ist von einem tödlichen Ausgang die Rede.
Ist für die Gyne also eher weniger gut, dennoch eine interessante Sache.

Würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest, wäre sicherlich interessant!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiUser3165Spinoant


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Ant314
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juli 2017, 02:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Was ist das?

Beitrag von Ant314 » 22. April 2018, 16:37

Danke für die Antwort :D Was soll ich jetzt dann mit der Königin machen? Freilassen und die Pupe aufheben und beobachten ob daraus etwas schlüpft?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: Was ist das?

Beitrag von Safiriel » 22. April 2018, 17:09

Also rein zu Beobachtungszwecken würde ich die Puppe drin lassen und gucken was passiert.



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#6 Re: Was ist das?

Beitrag von Johndoe » 22. April 2018, 17:11

Ant314 hat geschrieben:Danke für die Antwort :D Was soll ich jetzt dann mit der Königin machen? Freilassen und die Pupe aufheben und beobachten ob daraus etwas schlüpft?

Kannst so machen wie du willst, die Königin sollte jedenfalls bereits im sterben liegen. Wenn es wirklich eine Strongygaster globula ist, dann hat die Königin jetzt ein Loch im Gaster wo die Fliegenlarve gelebt hat und dann rausgekommen ist, inwieweit da eine Chance besteht dass die Königin trotzdem weiter leben und gründen kann, weiß ich nicht aber ich glaube das ist wohl unmöglich wenn die Larve die Innereien der Königin stark geschädigt hat. Wär schon interessant ob diese Fliege daraus schlüpft, kannst sie ja bei der Königin lassen, diese kümmert sich darum bis sie schlüpft, oder du hast Mitleid mit der Königin und bereitest ihr und der Puppe ein schnelles Ende.

Vielleicht hat ja schonmal jemand im Forum so einen Fall bei seiner Gyne gehabt und kann erzählen was er damit gemacht hat und wie lange die Gyne gelebt hat.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“