Lasius niger Larve wird braun...?

AntLim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 16. März 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Re: Lasius niger Larve wird braun...?

Beitrag von AntLim » 24. April 2018, 07:33

Safiriel hat geschrieben:Dann ist es wohl nicht das Futter.

Wie groß ist die Kolonie? Wie viel Brut ist vorhanden? Gibt es mehrere Larven etc die sich verfärben?
Ich glaube vereinzelt kann das schon einmal vorkommen, aber ich wĂĽrde mir schon ĂĽberlegen, ob es dem Volk gut geht.
Also... wie sehen die Parameter aus?

Es verfärben sich nur die 2 Larven, ich halte sie bei Zimmertemperatur, es sind 20 Arbeiterinnen 8 Larven und keine Königin (Story siehe unten), Luftfeuchtigkeit messe ich bei Lasius niger nicht.

Also in meinem Garten gab es eine Lasius niger Kolonie und meine Eltern wollten sie loswerden da ihre Tunnel unter dem Weg den Weg aufbröckeln lassen und weil sie im Sommer eine Blattlauszucht auf unseren Stachelbeeren betreiben. Mir taten die Ameisen leid also rettete ich alles was an der Oberfläche war bevor der Haufen erst mit Kochendem Wasser und dann mit Ameisengift überschüttelt wurde.



AntLim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 16. März 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 Re: Lasius niger Larve wird braun...?

Beitrag von AntLim » 24. April 2018, 07:37

Nun denn noch irgendetwas?



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#11 Re: Lasius niger Larve wird braun...?

Beitrag von Johndoe » 24. April 2018, 17:18

AntLim hat geschrieben:Nun denn noch irgendetwas?


Was hast du den mit der Kolonie vor wenn die Königin nicht existiert? Wenn die 8 Larven ausgebrütet sind dann wars das ja für die Kolonie, werden dann keine Insekten mehr annehmen, keine Brut aufziehen, hin und wieder mal Zuckerwasser/Honig trinken und sonst rumsitzen. Zukunft hat sie so nicht, oder willst du versuchen sie mit einer neuen Königin zu vergesellschaften?



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#12 Re: Lasius niger Larve wird braun...?

Beitrag von MDANT » 25. April 2018, 17:34

Wie viel Zeit ist denn zwischen sammeln und braun werden vergangen?
Und hältst du sie in einem RG-Nest?



AntLim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 16. März 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13 Re: Lasius niger Larve wird braun...?

Beitrag von AntLim » 1. Mai 2018, 17:07

MDANT hat geschrieben:Wie viel Zeit ist denn zwischen sammeln und braun werden vergangen?
Und hältst du sie in einem RG-Nest?

Ja im Reagenzglasbest und 1 Tag



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#14 Re: Lasius niger Larve wird braun...?

Beitrag von MDANT » 1. Mai 2018, 17:09

Ok,was mir noch in den Sinn kommt, vielleicht wurden die Larven beim einsammeln verletzt und sind deshalb gestorben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT fĂĽr den Beitrag:
AntLim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“