Ameise im Wald

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Jebby
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 3. Januar 2018, 16:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ameise im Wald

Beitrag von Jebby » 5. Mai 2018, 20:26

Hallo,
ich habe heute, 05.05 um 15:30 diese und eine weitere gleich aussehende Ameise im Wald gefunden und vermute, dass es sich dabei um Königinnen handelt.
Liege ich damit richtig? Sieht vielleicht jemand um welche Spezies es sich handelt?
Die beiden liefen auf dem Boden herum und sind etwa 11 mm lang.
Ich bin dankbar für jede Hilfe,
Jebby
Dateianhänge
waldameise 3.jpg
waldameise 4.jpg



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Ameise im Wald

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Mai 2018, 21:15

Es handelt sich um eine geschützte Formica Art. Denke Formica pratensis. Königinnen dieser Art dürfen nicht aus der Natur entnommen werden, du solltest sie wieder an dem Ort, an dem du sie gefunden hast, freilassen und dir ihr Aussehen merken, damit du nicht noch einmal eine Königin dieser Art mitnimmst.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichJebbyMaddio



Jebby
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 3. Januar 2018, 16:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Ameise im Wald

Beitrag von Jebby » 6. Mai 2018, 21:35

Ich habe sie heute wieder ausgesetzt. Vielen Dank. Sind viele Ameisen die änhlich aussehen grundsätzlich geschützt? Sollte ich, wenn ich eine Ameise die nicht genau so aber ähnlich aussieht sie besser nicht aufsammeln?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jebby für den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Ameise im Wald

Beitrag von Ameisenstarter » 6. Mai 2018, 21:56

Wie in einem anderem Thema gerade behandelt wird, sind alle Arten der Untergattungen Coptoformica über Formica sensu stricto geschützt. Die sehen auch alle gewissermaßen ähnlich aus. Alle dieser Arten sind schwarz und rot. Es gibt meines Wissens nach noch 2 rot-schwarze Formica spp., die nicht geschützt sind.

Zwei Arten, die du halten darfst, die man eventuell mit einer geschützten Art verwechseln kann, sind die Raptiformica sanguinea und die Serviformica rufibaris.

Es hilft, sich diese zwei Arten mal genau anzuschauen und auf Schwarmflugzeiten zu achten.


Also um zusammen zu fassen: Wenn es sich nicht um Formica sanguinea oder rufibaris handelt, darf eine solche Art nicht mitgenommen werden.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioKalinova



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#5 Re: Ameise im Wald

Beitrag von Ejoy » 8. Mai 2018, 13:15

Dazu passend kannst du hier sehen, dass momentan erst 3 Formica Arten Schwarmflug haben:

schwarmflug.php

alle drei sind geschützt und leben im Wald (was zu deinem Fundort natürlich gut passt) :) Wenn du also eine rot-schwarze Ameisenkönigin im Wald findest zu einer Zeit, wo geschütze Arten schwärmen ist die Chance relativ hoch eine geschütze Königin zu entnehmen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“