C. ligniperdus Gyne mit Männchen in Gefangenschaft paaren

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 C. ligniperdus Gyne mit Männchen in Gefangenschaft paaren

Beitrag von Johndoe » 12. Mai 2018, 18:14

Ich war die letzten Tage im Wald unterwegs auf der Suche nach Camponotus ligniperdus Gynen, konnte allerdings keine ungeflügelten finden. Da dachte ich mir warum nicht eine Gyne aus dem einen Nest und ein Männchen aus einem anderen Nest etwa 50m entfernt in den gleichen Behälter stecken und hoffen dass sie sich paaren falls die Gyne noch nicht begattet ist. Hat damit schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Was falls das Nest was ja jetzt nicht so weit entfernt war ein Zweignest ist, ist Inzest eine Option? Gab aber mehrere Nester in dem Wald als nur diese 2, nur bei diesen konnte ich allerdings an die abfliegenden Geschlechtstiere ran. Sollte bei Ameisen ja theoretisch nicht so schlimm sein. Habe insgesamt 7 Gynen welche vom Nest abgeflogen sind aufgesammelt, 5 halte ich alleine und 2 habe ich mit jeweils einem Männchen aus dem anderen Nest zusammengelegt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“