Formica Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Grimm87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 14. Mai 2018, 16:20
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Re: Formica Bestimmung

Beitrag von Grimm87 » 14. Mai 2018, 20:18

Hi,
danke fĂŒr die schnelle Antwort. Das war sehr detailiert und verstĂ€ndlich.
Die Königin ist im ĂŒbrigen schon wieder im Freien und putzmunter davon gewandert!
Ich hatte oben schon geschrieben das ich mich ziemlich grĂŒndlich ĂŒber die Haltung und auch viele Arten informiert hab, auch der Artenschutz war mir bekannt.
Das daraufhin von mir erwartet wird jedes geschĂŒtzte Tier auch sofort zu 100% zu erkennen schockt mich ein wenig, da ich mich genau hier unter Experten fĂŒr solche Detailfragen erwartet hĂ€tte.
Ich habe an die Cunicularia gedacht (siehe Bild im Anhang) und mich offensichtlich vertan, locker bleiben!
Die Art der örtlichen Behausung passt zu dem wie die Cunicularia beschrieben ist, auch das Ă€ußere ist ausgesprochen Ă€hnlich zu meinem Fund, das empfinde ich auch aktuell noch so...oder ist meine "Quelle" so schlecht gewĂ€hlt?

Euer Forum
https://www.ameisenwiki.de/index.php/Fo ... unicularia
https://de.wikipedia.org/wiki/Anlage_1_ ... %C3%BCgler

Ich dacht ich sei aufm guten Weg...

GrĂŒĂŸe
DateianhÀnge
serviformicass.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grimm87 fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10 Re: Formica Bestimmung

Beitrag von Maddio » 14. Mai 2018, 20:50

Grimm87 hat geschrieben:Das daraufhin von mir erwartet wird jedes geschĂŒtzte Tier auch sofort zu 100% zu erkennen schockt mich ein wenig, da ich mich genau hier unter Experten fĂŒr solche Detailfragen erwartet hĂ€tte.


NatĂŒrlich kann das keiner erwarten. Gibt immer Leute die meckern...Lass dich nicht verunsichern. Mir ist jemand 100mal lieber, der sich mit unserer Natur beschĂ€ftigt und auch mal einen Fehler macht, als jemand der gedankenlos virtuelle Einkaufskörbe mit exotischen Arten fĂŒllt ;)

Es sei noch angemerkt, dass in Naturschutzgebieten ALLE Ameisenarten geschĂŒtzt sind, und nicht eingesammelt werden dĂŒrfen. Das ist etwas ungĂŒnstig, denn dort ist meist der grĂ¶ĂŸte Artenreichtum. Aber wem daran gelegen ist, diese Oasen zu erhalten, der hĂ€lt sich dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Grimm87



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Formica Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 14. Mai 2018, 22:14

Naja, falls du mal eine F cunicularia oder auch F fusca findest, wirst du schnell den Unterschied erkennen. Die sind nÀmlich wesentlich kleiner, eher so wie Lasius niger, nur die Proportionen sind eben anders und ziemlich schnell sind diese Gynen auch im Vergleich zu den Lasius.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Grimm87


lorem ipsum

Grimm87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 14. Mai 2018, 16:20
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 Re: Formica Bestimmung

Beitrag von Grimm87 » 14. Mai 2018, 22:37

Hey,

ja danke euch Leute. Ich bleibe definitiv dran da mich das ganze einfach faszniert.

Bis zum nÀchsten mal!

GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grimm87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioBravelittleonion



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“