Hilfe bei Bestimmung - evtl. Lasius fuliginosus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Mocki
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mai 2018, 18:16
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Hilfe bei Bestimmung - evtl. Lasius fuliginosus?

Beitrag von Mocki » 19. Mai 2018, 21:03

Hi zusammen,

ich interessiere mich erst seit Kurzem für Ameisen und achte seitdem verstärkt auf alles, was da so im Garten krabbelt. Besonders ist mir dabei eine große Kolonie aufgefallen, die zwischen den Wurzeln eines alten, knorrigen Apfelbaums lebt. Wenige Meter weiter scheint es eine zweite Kolonie (evtl. Zweignest?) der gleichen Art zu geben, die im oder unter dem morschen Holz des Komposthaufens lebt. Sie kommen nirgendwo sonst im Garten vor und scheinen daher Holz zu bevorzugen.

Eine Arbeiterin kommt auf ca 5mm Größe, ist pechschwarz glänzend und der Kopf relativ groß (etwa gleichgroß wie der Gaster). Am Nesteingang spazieren bereits geflügelte Geschlechtstiere herum. Ewas irritiert mich dabei auch, dass die Jungköniginnen nur wenig größer als die Arbeiter sind (?)

Achja, die Kolonie befindet sich in Süddeutschland, am Rand der Schwäbischen Alb, falls das relevant ist.

Nach langem Googeln und sehr viel Unsicherheit bei der Bestimmung würde ich jetzt auf Lasius fuliginosus tippen. Könnte das hinkommen oder meilenweit daneben? Was meint ihr? Ich hoffe ihr könnt was mit den Bildern anfangen, hatte teilweise Probleme scharfzustellen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
Jungkönigin.png
Nesteingang.png
Gewusel.png
Arbeiterinnen.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mocki für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
GrANTed
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2016, 12:47
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Hilfe bei Bestimmung - evtl. Lasius fuliginosus?

Beitrag von GrANTed » 19. Mai 2018, 21:48

Deine Fotos sind gut geworden :)
ich würde auch auf Lasius fuliginosus tippen, mein Freund hat die im Schuppen sitzen ;)
Auf den Bildern lässt sich sehr gut die herzförmige Kopfform erkennen, die Typisch für die L. fuliginosus ist.
Hier einmal im Vergleich:
Glaenzendschwarze-Holzameise-Lasius-fuliginosus-Arbeiterin_2.jpg
Glaenzendschwarze-Holzameise-Lasius-fuliginosus-Arbeiterin_2.jpg (18.67 KiB) 846 mal betrachtet

f.png

Dem Steckbrief vom ANTSTORE lässt sich auch entnehmen dass die Königinnen 6 - 6,5mm und die Arbeiterinnen 4 - 6mm groß werden, das kommt schon hin.
Kannst es dir aber eventuell trotzdem noch von einem unserer Ameisenprofis noch bestägen lassen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GrANTed für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioMocki



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Hilfe bei Bestimmung - evtl. Lasius fuliginosus?

Beitrag von Maddio » 20. Mai 2018, 01:01

GrANTed hat das schon alles hervorragend erklärt. Die Art ist unverwechselbar (gibt keine Schwesternarten), es handelt sich ohne jeden Zweifel um Lasius (Dendrolasius) fuliginosus. Eine tolle Vorstellung, solch eine Kolonie im Garten zu haben und ungestört beobachten zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
GrANTedMocki



Mocki
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mai 2018, 18:16
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Hilfe bei Bestimmung - evtl. Lasius fuliginosus?

Beitrag von Mocki » 20. Mai 2018, 10:26

Super, vielen Dank für die schnelle Bestimmung und eure Erklärungen! :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“