Aquarienkies als Bodengrund

Nikkiez
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Mai 2018, 09:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von Nikkiez » 20. Mai 2018, 15:43

Hallo Leute,

ich habe mir gestern folgenden Aquarienkies im Baumarkt gekauft und habe diesen als Bodengrund fĂŒr meine Camponotus barbaricus verwendet.

2018-05-20 15.35.37.jpg


Ist dieser geeignet?
Muss ich den vorher ausspĂŒlen?

Die Ameisen sind seit dem ich die Watte gezogen hab nicht wirklich raus gekommen. Eine hat den Eingang etwas zu gemacht mit dem Kies. Eine weitere lief erst rum und sitzt jetzt schon ewig in einer Ecke und bewegt sich leicht abnormal. Sie versucht immer wieder zu laufen und fĂ€llt ab und zu auf den RĂŒcken. Denkt ihr das hat etwas mit den Grund zutun?

WĂ€re ĂŒber eure Hilfe sehr Dankbar.

Beste GrĂŒĂŸe
Nikkiez



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von Maddio » 20. Mai 2018, 15:55

Aquarienkies musst du in der Regel nicht ausspĂŒlen. Der Kies muss ja auch fĂŒr Fische vertrĂ€glich sein, und diese sind teilweise sehr empfindlich, was im Wasser gelöste Stoffe angeht. Aquarienkies ist gut als Untergrund geeignet fĂŒr die Ameisenhaltung.

Nikkiez hat geschrieben:Die Ameisen sind seit dem ich die Watte gezogen hab nicht wirklich raus gekommen. Eine hat den Eingang etwas zu gemacht mit dem Kies. Eine weitere lief erst rum und sitzt jetzt schon ewig in einer Ecke und bewegt sich leicht abnormal. Sie versucht immer wieder zu laufen und fĂ€llt ab und zu auf den RĂŒcken. Denkt ihr das hat etwas mit den Grund zutun?


Das wird eher mit dem Transport zu tun haben. Das einige Arbeiterinnen nach dem Transport sterben kommt sehr hĂ€ufig vor, also kein Grund zur Sorge. Das sie jetzt noch nicht rauskommen, kann auch am Transport liegen, sie sind gewissermaßen noch eingeschĂŒchtert oder verschreckt.

Auch fouragieren kleine Kolonien sowieso meist nicht viel.

Zu guter letzt, wie du sicher weißt, sind Camponotus barbaricus eher nachtaktiv und sind dementsprechend vornehmlich Nachts außerhalb des Nests zu beobachten.

Zusammenfassend: Übe dich in Geduld, lass ihnen Zeit anzukommen und sich einzugewöhnen, der Transport war schon stressig genug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Nikkiez



Nikkiez
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Mai 2018, 09:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von Nikkiez » 20. Mai 2018, 15:59

Hier ist noch ein kurzes Video der Ameise in der Ecke. Allerdings ist sie gerade kurzerhand in die andere Ecke gelaufen. Danach aber wieder in die Ecke in der sie die ganze Zeit sitzt.

ezgif-1-18ae196bb8.gif
ezgif-1-18ae196bb8.gif (1.93 MiB) 1946 mal betrachtet


Nikkiez



Nikkiez
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Mai 2018, 09:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von Nikkiez » 20. Mai 2018, 16:06

Ich habe mir gerade nochmal die Packung des Aquarienkies genauer angesehen. Auf der RĂŒckseite steht folgendes:

2018-05-20 16.01.37.jpg


Wer schreibt das denn bitte auf die RĂŒckseite unten hin? -.-

@Maddio: Danke fĂŒr deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich ungemein. Meinst du trotz des Hinweis auf der Packung (Vor Gebrauch bitte gut ausspĂŒlen) das es nicht notwendig ist?

Reicht es wenn ich erstmal Wasser und Honigwasser in das Becken stelle? Oder soll ich schon was lebendes rein packen? Danke fĂŒr deine/eure Hilfe. Ich bin noch ein AnfĂ€nger in Sachen Ameisenhaltung. Bin etwas aufgeregt. :D



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 Re: Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von Reber » 20. Mai 2018, 16:23

Der Grund warum der Hersteller es drauf schreibt, ist, dass ungewaschenes Aquarienkies das Wasser lange trĂŒbt.
Der denkt aber nicht an Ameisen. Leider gibt es auch hier eine Gefahr: Der feine auf dem Kies liegende Staub kann die Atemöffnungen der Ameisen beintrĂ€chtigen. Die Tiere laufen deshalb nicht gerne ĂŒber Staub. Du kannst dem leicht Abbhilfe schaffen und den Staub binden oder abwaschen: Ameisen umsetzen, Kies mit einem WasserzerstĂ€uber besprĂŒhen oder auswaschen, trocknen lassen, fertig.



Nikkiez
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Mai 2018, 09:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von Nikkiez » 20. Mai 2018, 17:04

Also sollte ich die eine Ameise nochmal einfangen und zurĂŒck ins Glas und nochmal Watte rein. Alles ausrĂ€umen und sauber machen, ausspĂŒlen. Warten bis morgen das alles trocken ist und dann alles wieder zusammen bauen. Korrekt?
Muss ich die Ameisen dann im Glas fĂŒttern? Oder halten die das ohne Probleme aus? Ich habe das Glas mit 4-10 Arbeitern am letzten Donnerstag bekommen.

Danke fĂŒr eure Hilfe.

Beste GrĂŒĂŸe
Nikkiez



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#7 Re: Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von Reber » 20. Mai 2018, 18:11

Ja, allerdings wĂŒrde ich an deiner Stelle einfach das Reagenzglas verschliessen (wenn alle drin sind) und nicht noch extra einzelne Arbeiterinnen einfangen, die in der Arena sind. Das gibt nur Stress. Notfalls 1-2 Arbeiterinnen in der Arena lassen, die packen das schon (vorallem dann wenn du 10 hast, oder sind es nur 4?). Ich wĂŒrde auch nicht alles ausrĂ€umen, sondern einfach mal mit dem WasserzerstĂ€uber fĂŒr "Regen" sorgen. Das spĂŒhlt den Staub von den OberflĂ€chen ab und bindet ihn. Danach kannst du einen Teil der Arena mit etwas (unbehandeltem) Eichenlaub, Ästchen; trockenem Moos o.d. Ă€nlichem auslegen.
Morgen, wenn alles plusminus wieder trocken ist, kannst du das Reagenzglas wieder geöffnet in die Arena stellen.
Futter haben die Tiere bis morgen genug. Im RG fĂŒttern, verklebt es nur.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂŒr den Beitrag:
Nikkiez



Nikkiez
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 13. Mai 2018, 09:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Re: Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von Nikkiez » 20. Mai 2018, 18:21

Okay, das klingt doch nach einem Plan. FĂŒr was ist Eichenlaub, Ästchen oder/und trockenes Moos? Was wollen wir damit erzielen? Soll das morgen dann wieder raus?

So sieht die Arena aktuell aus.
2018-05-20 18.19.36.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nikkiez fĂŒr den Beitrag:
Reber



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“