Bestimmung eines weiteren Funds

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Nikkiez
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2018, 09:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Bestimmung eines weiteren Funds

Beitrag von Nikkiez » 21. Mai 2018, 21:34

Hey Leute,

könnt ihr mir nochmal helfen die Arten von den Ameisen zu bestimmen die ich heute gefunden habe? Ich gehe stark davon aus das es sich um Camponotus handelt.

Was denkt ihr?

WhatsApp Image 2018-05-21 at 19.27.16.jpeg


WhatsApp Image 2018-05-21 at 19.27.31.jpeg


Vielen lieben Dank
Beste Grüße
Nikkiez



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Bestimmung eines weiteren Funds

Beitrag von Maddio » 21. Mai 2018, 21:37

Du hast da 3x geschützte Königinnen von Formica s. str. und einen Camponotus ligniperdus-Major (mögl. auch C. herculeanus). Die Camponotus Arbeiterin ist die zweite von oben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Nikkiez



Nikkiez
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2018, 09:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Bestimmung eines weiteren Funds

Beitrag von Nikkiez » 21. Mai 2018, 23:21

@Maddio Vielen dank! Schade dann bringe ich die kleinen asap wieder zurück.

Beste Grüße
Nikkiez
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nikkiez für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Ruginodis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 8. Juli 2017, 11:38
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#4 Re: Bestimmung eines weiteren Funds

Beitrag von Ruginodis » 21. Mai 2018, 23:59

wie war das nochmal mit dem Pilze sammeln? Ich nehme alles mit was wie Pilz aussieht oder doch lieber nur die, die ich kenne?
Ich glaube hier im Forum fehlt mal ein deutlicher Hinweis zur Rechtslage des Ameisenschutzes.
https://www.ameisenschutzwarte.de/ §71 ganz unten dürfte so manchen jetzt wohl erschrecken.
Keiner verlangt, dass der Sammler alle geschützen Arten kennt, aber mindestens die, die er zu finden hofft. Danke an Maddio der hier geduldig immer wieder die Artbestimmung durchführt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ruginodis für den Beitrag (Insgesamt 2):
SeikilosMaddio



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Bestimmung eines weiteren Funds

Beitrag von Ameisenstarter » 22. Mai 2018, 00:40

@Nikkiez ich würde dir wirklich empfehlen dir das Aussehen dieser Arten einzuprägen. Das war ja jetzt schon das zweite Mal.

Liebe Grüße :)



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#6 Re: Bestimmung eines weiteren Funds

Beitrag von Ejoy » 22. Mai 2018, 09:09

Nikkiez hat geschrieben:@Maddio Vielen dank! Schade dann bringe ich die kleinen asap wieder zurück.

Beste Grüße
Nikkiez


Das ist jetzt keine 100%ige Eselsbrücke, aber bei allen drei Gynen (die zweite wurde ja schon als Arbeiterinn identifiziert) erkennt man sehr deutlich einen starken Rotanteil zusammen mit eindeutig schwarzen Bereichen. Die meisten geschützen Arten haben diesen Rot/Schwarz-Anteil (bräuchte hier nochmal eine Bestätigung von einem Experten hier im Forum). Zusammen mit der Tatsache, dass momentan geschützte Arten schwärmen würde ich dir eher raten so stark eindeutig rote/schwarze Königinnen einfach mal in der Natur zu lassen. Ich bin sicherlich kein Experte im Bestimmen aber bei diesen Arten merkt man wirklich sehr schnell, dass es eine der geschützen sein muss aufgrund der Größe und des Rot/schwarz-Anteils. Natürlich kann es sein, dass du dann mal eine im Wald lässt die nicht geschützt ist. Der Schwarmflug der meisten (eventuell aller ?) geschützen Arten ist aber bald vorbei. Dann kannst du soviel sammeln wie du lustig bist.
Hinzu kommt noch, dass du diese Gynen bestimmt im Wald gefunden hast. Die geschützten Arten sind hügelbauende WALDameisen.

Natürlich gibt es auch rot/rötliche Ameisen die nicht geschützt sind (Myrmica rubra z.B.) aber die schwärmen momentan nicht. Ich würde einfach vorschlagen, dass du noch etwas wartest bis es sicherer ist Königinen zu sammeln. (Ich weiss warten ist schwer und ich will dich auch nicht von diesem Hobby wegbringen :) aber der Natur schaden willst du bestimmt auch nicht)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Bestimmung eines weiteren Funds

Beitrag von Ameisenstarter » 22. Mai 2018, 13:01

Der Schwarmflug der meisten (eventuell aller ?) geschützen Arten ist aber bald vorbei. Dann kannst du soviel sammeln wie du lustig bist.
Von Mitte Juni bis Mitte August folgen noch ein paar Arten. (siehe Schwarmflugtabelle)

Liebe Grüße :)



Nikkiez
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2018, 09:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Re: Bestimmung eines weiteren Funds

Beitrag von Nikkiez » 22. Mai 2018, 20:09

Danke für eure Tipps. Ja ich werde mich jetzt erst nochmal mit der Bestimmung auseinander setzen. Mir war das nicht bewusst das es doch so viele sind. Ich habe die Ameisen auf einem Feldweg nähe eines Waldes gefunden.

Danke nochmal für alle eure Posts. Als neu Einsteiger ist man halt echt sehr aufgeregt wenn man dann mal eine findet da will man die natürlich auch mitnehmen. Aber ihr habt schon recht. Erste Regel muss sein das die geschützten Arten nicht gestört werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nikkiez für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioKalinovaUser3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“