Welche Arbeiterinnen und Gynen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
CH0S3N
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2018, 17:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Welche Arbeiterinnen und Gynen

Beitrag von CH0S3N » 22. Mai 2018, 20:42

Wäre super, wenn mir das jemand sagen könnte
Dateianhänge
Arbeiterinnen.jpg
ameisenköniginnen.jpg



Benutzeravatar
GrANTed
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2016, 12:47
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Welche Arbeiterinnen und Gynen

Beitrag von GrANTed » 22. Mai 2018, 20:47

Die oberen Bilder sind nicht so gut zur Bestimmung geeignet, vielleicht kann dir jemand mit mehr Erfahrung mehr erzählen, aber schau dir doch mal andere Fotos in den Bestimmungsthreads an, dann weißt du so ungefähr wie die aussehen müssen :)
Bei den Ameisen im Reagenzglas im unteren Bild handelt es sich um Lasius fuliginosus, die glänzendschwarze Holzameise. Sind die auch aus dem Schlafzimmer deiner Eltern?



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Welche Arbeiterinnen und Gynen

Beitrag von Maddio » 22. Mai 2018, 20:48

Die Arbeiterinnen sind ohne jeden Zweifel Lasius fuliginosus.

Die Königinnen sehen auch nach Lasius aus, sind anhand der Fotos nicht eindeutig zu identifizieren. Ich würde Lasius brunneus vermuten, wegen der länglichen Gaster, und weil diese aktuell an vielen Orten schwärmen. Da sie alle noch ihre Flügel haben, würde ich sie freilassen.



Benutzeravatar
Guppy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Juli 2017, 11:54
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#4 Re: Welche Arbeiterinnen und Gynen

Beitrag von Guppy » 22. Mai 2018, 20:49

Soweit man das auf diesen nicht so guten Bildern erkennen kann, sollte es sich bei den geflügelten Gynen um Lasius brunneus handeln. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen.
L.G Guppy



CH0S3N
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2018, 17:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Welche Arbeiterinnen und Gynen

Beitrag von CH0S3N » 22. Mai 2018, 21:28

Und zu guter letzt noch, was für einer Art gehört diese Ameise an. Es ist ja keine Gyne denke ich aber sie ist so dermaßen groß, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ich in Deutschland noch nie eine so große Ameise gesehen hab. Sieht zwar auf den Fotos nicht so aus aber die ist größer, als mein kleiner Fingernagel.
Dateianhänge
Riesenviech.jpg



Benutzeravatar
Guppy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Juli 2017, 11:54
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#6 Re: Welche Arbeiterinnen und Gynen

Beitrag von Guppy » 22. Mai 2018, 21:37

Bei dieser Ameise handelt es sich um eine Majorarbeiterin von Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus.
L.G Guppy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“