Bestimmung einer Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
AntfreakAT
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 25. Mai 2018, 23:04
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bestimmung einer Königin

Beitrag von AntfreakAT » 30. Mai 2018, 17:21

Hallo,

ich habe gerade diese Königin gefangen (Fundort: Niederösterreich). Könnt ihr mir sagen was das für eine Art das ist?
Dateianhänge
20180530_171346.jpg
20180530_171240.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von trailandstreet » 30. Mai 2018, 22:47

Soweit man das erkennen kann, sieht es für mich eher nach einer Serviformica aus als nach einer Lasius.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Ameisenstarter » 30. Mai 2018, 22:57

Für mich sieht das stark nach Formica cf. cunicularia oder einer sehr ähnlichen Art aus. Nur um noch etwas genauer zu spezifieren.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAntfreakAT


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Unkerich » 30. Mai 2018, 22:57

Hi,
Es handelt sich wohl um eine Serviformica sp., wie ja bereits gesagt wurde.
Eine zu hundert Prozent sichere Bestimmung ist anhand von Bildern nur schwer möglich, ich vermute bei deiner Gyne allerdings etwas in Richtung Formica cf. cunicularia .


Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterAntfreakAT


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von trailandstreet » 30. Mai 2018, 23:01

Formica cunicularia wäre auch mein Favorit. Vielleicht kommt auch noch eine F. cinerea in Frage.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Ameisenstarter » 30. Mai 2018, 23:08

@ trailandstreet Nach Formica cinerea sieht mir das eher nicht aus. Dafür ist die Gyne zu rötlich.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSpinoant


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von trailandstreet » 7. Juni 2018, 11:53

Kommt auch auf die Höhenlage an. F fuscocinera wäre ja auch rötlicher.
Aber klar, die F cinera sind eher silbrig glänzend.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“