Messor barbarus grÀbt sich andauernd ein

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
DavidLie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 14. Mai 2018, 17:50
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Messor barbarus grÀbt sich andauernd ein

Beitrag von DavidLie » 7. Juni 2018, 14:11

Hallo zusammen,
folgendes:

Ich hatte mir eine Messor barbarus Kolonie bestellt, die auch vor 4 Tagen angekommen ist, soweit so gut.
15 Arbeiter ca. 18 konnte ich heute zÀhlen.

Hatte erst eine 60x30 WĂŒstenarena wo ich jedoch zu feinen Sand reingemacht hatte, sie hatten leichte Probleme beim schleppen.

Sie kamen in einem ziemlich kleinen Reagenzglas, hatte ihnen also noch mein großes frisches angeboten, hatte keine 30 Minuten gedauert, da waren sie umgezogen.

Nun habe ich ihnen einen kleinen durchsichtigen Eimer als Arena gegeben, Durchmesser ist ca. 30cm als Bodengrund habe ich ein Gipsboden, mit Sand bestreut, als ich den Gipsboden etwas sauber machen wollte, ist es mir aus dem Eimer gefallen -> 3 StĂŒcke. Ich hatte sie wieder zusammengeflickt, jedoch blieben natĂŒrlich Risse... Diese Ritzen haben sich die Ameisen zum Vorteil gemacht, und sind am Rand, unter den Boden gekrochen, was ich natĂŒrlich nicht möchte! Eine lag schon regungslos da, beim herausnehmen hat sich aber doch noch ergeben, dass sie noch lebt. Hatte die ritzen am Anfang schon bisschen mit Sand zugeschĂŒttet, fanden sie aber wohl immer noch interessant... Meine Kolonie ist extrem aktiv draußen... Sie sitzen teilweise zu 10. draußen... Nahrung nehmen sie nur schleppend an..

Jetzt stellen sich meine Fragen:

-Gibt es einen besseren Bodengrund?
-Sollte ich noch einen Boden gießen, und den heile lassen? :D
-Ist es ihnen im Reagenzglas zu klein? Sollte ich sie in das bereits fertige Ytong-Nest umsiedeln?

BrÀuchte wohl einiges an Hilfe zum Thema Bodengrund...

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung mit solchen eingrab AktivitÀten gemacht.

WĂŒrde mich um eine oder auch mehrere Antworte/n freuen!

LG David




Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Messor barbarus grÀbt sich andauernd ein

Beitrag von Harry4ANT » 7. Juni 2018, 15:00

Prinzipiell ist Gipsboden als Bodengrund und dein geplantes Ytong Nest sehr zu empfehlen.

Ich halte meine M.barbarus selber in einem Aquarium in dieser Kombination:



Der Gipsboden sollte natĂŒrlich möglichst intakt sein und die Sandschicht nur ganz dĂŒnn und diese auch möglichst trocken halten.
Dann haben die Kleinen erst gar keine Gelegenheit zum buddeln :p

Zum basteln und bauen kann man dann kleine Steinchen und Ă€hnliche Sachen anbieten - die Majore sind sehr krĂ€ftig und fleißige Baumeister :bananadancer:

SpĂ€ter kann man dann durchaus auch mal lebendes Futter verfĂŒttern:



Du kannst natĂŒrlich jederzeit dein Ytong Nest anbieten (SorgfĂ€ltig abdunkeln und etwas befeuchten) oder vorher noch weitere RGs anbieten - wenn es Ihnen zusagt werden sie auch umziehen.
Man kann sie mit etwas WĂ€rme (einstellbare Heizmatte) ganz gut zum umziehen bewegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DavidLieErneUser3165


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“