Wie lange kann ich Messor barbarus im RG halten?

Neues Thema Antworten
Barbara69
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. April 2018, 18:35
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Wie lange kann ich Messor barbarus im RG halten?

Beitrag von Barbara69 » 8. Juni 2018, 10:30

Hallo ich habe ein Frage zu Messor barbarus.

Wir bekommen heute nachmittag unsere Messor barbarus von Antstore per Post geliefert.
Wir haben ein Messor Starter set von Antstore mit einer Arena und 2 Sand-Lehm Nester ( 1 Nest +1 Kornkammer)
Wir dachten uns, dass wir nicht gleich die Nester anschließen und sie nur im RG und in der Arena am Anfang lassen, bis sie eine
Kolonie Größe haben von ca. 30 Arbeiterinnen und dann erst die Nester an die Arena anschließen.
Aja, wir bekommen 1 Königin und ca. 5-10 Arbeiterinnen.

Ist unsere Gedanke richtig oder sollen wir gleich die Nester anschließen?
Wie lange können sie das RG als Nest haben, ab wann wird es zu eng?

Da Messor barbarus sehr stressanfällig sind und dadurch leicht sterben dachten wir uns noch:

Um Stress zu vermeiden, sollen wir die Nester jetzt schon anschließen und den Schlauch mit Watte verschließen, dass wir später die Tiere nicht mit unserer Anbau Aktion zu stark stören/stressen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Wie lange kann ich Messor barbarus im RG halten?

Beitrag von Serafine » 8. Juni 2018, 10:54

Sie können so lange im RG bleiben bis sie das RG komplett ausfüllen (das können durchaus auch mal 100+ Ameisen sein, die können sich sehr gut stapeln). Falls das Wasser im RG ausgeht einfach ein neues daneben legen, wenn es ihnen zu trocken wird ziehen sie dann um.

Das Nest kann man anschließen, muss man aber nicht - wobei es schon praktisch ist zumindest den Schlauchadapter anzuschließen bevor die Kolonie eine Größe erreicht bei der ständig mehrere neugierige Ameisen durch die Arena rennen und wissen wollen was man da macht. Die angedachten 30 Arbeiterinnen dürften da eine gute Größe sein, da sollte noch nicht so viel in der Arena unterwegs sein.

Es kann aber durchaus auch sein, dass sie die Farm dieses Jahr gar nicht mehr beziehen oder nur etwas drin rumbuddeln (wäre dann auch nicht schlimm, spätestens nächstes Jahr ziehen sie dann in die Farm, wenn das RG wirklich zu klein wird - kommt wohl drauf an wie schnell sie sich vermehren und wie grabfreudig sie sind).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Barbara69



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“