Ameisenforum.de Allgemein Bestimmung von Ameisen Lasius flavus?

Lasius flavus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.

Re: Lasius flavus?

Beitragvon Ameisenstarter » 11. Juni 2018, 15:23

Schau dir mal dieses Thema an. Dort wird der Unterschied erklärt und auch anhand von Bildern gezeigt. Du kannst es (notfalls mit einer Lupe) mit deiner Gyne vergleichen.

Liebe Grüße :)
Gute Lektüre für Neue im Forum: Wissensteil, Forenregeln
Meine HBs: Camponotus nicobarensis, Formica sanguinea, weitere Kolonien und andere
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 719
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 1
Auszeichnung Dezember (1)
Hat sich bedankt: 421 mal
Danke bekommen: 618 mal

Re: Lasius flavus?

Beitragvon Hbengt » 11. Juni 2018, 18:08

Unkerich hat geschrieben:Hi,
Wäre auch eher für Tetramorium sp., meine auf einem Bild Propodealdornen erahnen zu können, was Solenopsis fugax ausschließen würde.
Um ganz sicher zu gehen, wären schärfere Bilder des Thorax nötig, oder du schaust selbst, ob du die Dornen sehen kannst.


Grüße

Hier mehr Bilder.
Dateianhänge
_DSC2556.jpg
_DSC2559.jpg
_DSC2565.jpg
_DSC2566.jpg
Hbengt
Einsteiger
 

Beiträge: 16
Registriert: 3. Juni 2018, 19:53
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius flavus?

Beitragvon Ameisenstarter » 11. Juni 2018, 18:50

Auf Bild 2 kann man Propodealdornen erkennen. Es handelt sich also um Tetramorium sp.


Liebe Grüße :)
Gute Lektüre für Neue im Forum: Wissensteil, Forenregeln
Meine HBs: Camponotus nicobarensis, Formica sanguinea, weitere Kolonien und andere

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
User3165
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 719
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 1
Auszeichnung Dezember (1)
Hat sich bedankt: 421 mal
Danke bekommen: 618 mal

Vorherige

Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder