Tetramorium caespitum/impurum komplex Gyne & Männchen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#1 Tetramorium caespitum/impurum komplex Gyne & Männchen

Beitrag von ReliAnt » 10. Juni 2018, 19:17

Gestern war ich mal wieder mit meinem Glücksbringer (meiner Frau :D ) im Park spazieren nahe unserem Eiscafe.
Wie beim letzten Mal ist mir eine Gyne vor die Nase gelaufen und da ich natürlich neben Kleingeld für's Eis immer zwei Reagenzgläser einstecken habe, habe ich sie gleich verstaut.

Ganz in der Nähe saß auch noch ein mutmaßliches Männchen, dass ich dann auch mitgenommen habe.
Als ich heute in die RG schaute, war das Männchen leider verstorben.
Statt es einfach wegzuschmeißen habe ich auch davon einige Foto's gemacht.

Mein neues Makro ist noch nicht da (kommt Montag) aber die anhängenden Bilder lassen eine klare Identifikation der Tetramorium sp. zu.
Die Propodealdornen bei Gyne und Männchen sind im Gegensatz zu Solenopsis fugax klar zu erkennen.

Was meint ihr, sind die Bilder ausreichend, um eine eindeutigere Spezifizierung vornehmen zu können?
Hat dazu schonmal jemand mit dem Bestimmungsschlüssel im Buch von Seifert gearbeitet?
Gerade bei Tetramorium ist das bestimmt eine besondere Herausforderung aber der Schlüssel gibt zur Art durchaus etwas her.

Kennt jemand von euch diese Identification Engine speziell für Teramorium und kann Erfahrungen berichten? (für :a: :a: )?

https://homepage.boku.ac.at/h505t3/DiscTet/

Gyne, gefunden am 09.06.2018 in einem kleinen Park am Rand einer Wiese in Ludwigshafen (RLP) um ca. 16:00.

IMG_0011 (2).jpg
IMG_0014 (2).jpg
IMG_0018 (2).jpg

Männchen, gefunden am 09.06.2018 in einem kleinen Park am Rand einer Wiese in Ludwigshafen (RLP) um ca. 16:00.

IMG_0008 (2).jpg
IMG_0009 (2).jpg
IMG_0010 (2).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt für den Beitrag:
User3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“