Anfängerfragen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Maxi110
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juni 2018, 00:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfragen

Beitrag von Maxi110 » 15. Juni 2018, 21:30

Hallo liebes Forum,
Ich hatte die Überlegung mit der Ameisenhaltung anzufangen und hätte die eine oder andere Frage:
Lohnt es sich für den Anfang ein Starter Set zu kaufen wie z.B. dieses hier https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -1317.html ?

Ist es notwendig eine Heizmatte unter das Nest zu legen?

Wie lange lkann durchschnittlich ein Ameisenkolonie, in Gefangenschaft und bei guter Haltung, leben?

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten
Maxi



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Juni 2018, 21:41

Hallo Maxi110.
Solche Startersets sind m.E. für den Anfang tatsächlich gut geeignet, da sie bereits einiges umfassen.

Eine Heizmatte ist bei einheimischen Arten nicht notwendig, bei exotischen Arten sieht ist meist eine Beheizung notwendig.

Wie lange eine Ameisenkolonie lebt ist oft sehr unterschiedlich, das lässt sich nicht so richtig sagen. Einige Jahre sind normal. Jedoch sind bereits Kolonien mehr als 20 Jahre in der Haltung gewesen, dies ist aber eher selten.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maxi110



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Kalinova » 16. Juni 2018, 02:43

Bei nicht selbst gefangenen Königinnen (die man ja bei sich wieder aussetzen kann), würde ich dennoch mit einer Lebens- (und somit Haltungs-) dauer von ~20 Jahren rechnen. Dahingehend ist die Ameisenhaltung gleichzusetzen mit der Anschaffung eines Hundes/Katze die ja auch an die 15 Jahre schaffen können.
Es gibt allerdings auch Arten deren Völker quasi unsterblich sind, da Jungköniginnen im Nest begattet werden. Dabei handelt es sich allerdings auch oft (im falle nicht einheimischer Arten) um invasive und dementsprechend kritische Arten, welche allgemein nicht für Einsteiger zu empfehlen sind.

Zum reinschnuppern in die Ameisenhaltung empfehle ich selbst gefangene Lasius niger. Diese beginnen bald (wenn nicht schon jetzt) mit ihrem Schwarmflug und sind eigentlich in jedem städtischen Gebiet zu finden. Kommst du dann zu dem Schluss, dass es doch nicht so deins ist, kannst du die Ameisen in der nähe des Fundortes wieder freilassen. Andernfalls hast du eine robuste Art mit gutem Wachstum an der du sicher Freude haben wirst.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMaxi110


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Serafine » 16. Juni 2018, 10:19

Maxi110 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
Ich hatte die Überlegung mit der Ameisenhaltung anzufangen und hätte die eine oder andere Frage:
Lohnt es sich für den Anfang ein Starter Set zu kaufen wie z.B. dieses hier https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -1317.html ?

Das kommt auf die Art an. Bei den meisten Arten ist am Anfang vor allem das Becken wichtig, die Kolonie lebt die ersten Monate sowieso in einem (oder mehreren) Reagenzgläsern. In eine Farm/ein Nest ziehen die normalerweise erst um, wenn sie eine gute Größe erreicht haben (wie lange das dauert hängt von der Art ab - Lasius niger schafft das in ein paar Monaten, bei einigen Camponotus-Rossameisen kann das durchaus 1-2 Jahre dauern).

Maxi110 hat geschrieben:Ist es notwendig eine Heizmatte unter das Nest zu legen?

Einheimische Arten (und selbst die meisten meditarranen Arten) müssen nicht zwingend beheizt werden. Gerade solange die Ameisen noch in Reagenzgläsern leben würde ich eher davon abraten sie zu beheizen falls nicht zwingend notwendig (weil z.B. tropische Art), da das entstehende Kondensationswasser eine Überflutung im RG verursachen kann. Wenn die Ameisen dann in einem Nest oder einer Farm leben, die groß genug ist, dann kann man problemlos beheizen - am besten immer nur einen Teil des Nests beheizen, damit die Ameisen in kühlere Bereiche ausweichen können (verschiedene Brutstadien haben auch unterschiedliche Vorlieben, Eier mögen es eher kühl und feucht, Puppen eher warm und trocken).

Maxi110 hat geschrieben:Wie lange lkann durchschnittlich ein Ameisenkolonie, in Gefangenschaft und bei guter Haltung, leben?

Die meisten Ameisenköniginnen leben so 15-20 Jahre (bei etwas schnellebigeren Arten 8-10 Jahre), wirklich geringe Lebenserwartungen haben die nur bei quasi-unsterblichen Kolonien, die selbst Nachschub an reproduktiven Königinnen (Paarung im Nest) aufziehen können (Pharaoameisen, argentinische Ameisen, etc., deren Königinnen leben meist nur 1-3 Jahre, viele werden zudem von den Arbeiterinnen "aussortiert").
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Maxi110



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“