Bestimmung von Ameisenköniginnen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Arbeiterin
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2018, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung von Ameisenköniginnen

Beitrag von Arbeiterin » 20. Juni 2018, 12:50

Liebe Ameisenexperten,
mein Sohn beschäftigt sich seit Kurzem mit diesem spannenden Thema, hat dabei offenbar guten Erfolg und bat mich nun, die folgenden Bilder seiner ersten 3 gefundenen Ameisenköniginnen hier einzustellen, um euch um eure Hilfe bei der Bestimmung zu bitten.
Funddaten:
Ameise 1 + 2 am 31.05.18
Ameise 3 am 15.06.18
Mit bestem Dank im Voraus für eure Hilfe & vielen Grüßen
eure Arbeiterin
Ameise1(Bild1)
Ameise1(Bild1)
Ameise1(Bild2)
Ameise1(Bild2)
Ameise2
Ameise2
Ameise3(Bild1)
Ameise3(Bild1)
Ameise3(Bild2)
Ameise3(Bild2)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arbeiterin für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Antertainer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 21. Juli 2017, 05:06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Bestimmung Ameisenköniginnen

Beitrag von Antertainer » 20. Juni 2018, 19:40

Und wieder Formica cinerea?!



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Bestimmung Ameisenköniginnen

Beitrag von Ameisenstarter » 20. Juni 2018, 19:57

Für Ameise 1 sind die Bilder leider nicht gut genug.
Ameise 2 ist wohl eine Formica cinerea, ich möchte aber auch andere Serviformica spp. nicht ausschließen und würde sie deshalb als Formica cf. cinerea bezeichnen.

Gyne 3 hat (soweit ich das auf den Bildern erkennen kann) rote Beine. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann handelt es sich hierbei wohl um eine Formica cf. cunicularia. Wenn es nicht der Fall ist, kann ich nur sagen, dass es sich um eine Serviformica sp. handelt.

Nun noch etwas, was ich trotzdem mal fragen möchte. Wie alt ist dein Sohn denn und ist euch bewusst, dass 3 Ameisenkolonien auf Dauer sehr viel Platz brauchen?


Es hört sich ja so an, als hätte sich dein Sohn umfassend mit dem Thema beschäftigt, trotzdem kann ich noch unseren Wissensteil empfehlen, der gerade für Anfänger noch einige gute Informationen bereit hält. Der Wissensteil ist in meiner Signatur (unter meinem Beitrag) verlinkt.


Liebe Grüße und Viel Erfolg mit den Königinnen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maddio


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Bestimmung Ameisenköniginnen

Beitrag von Unkerich » 20. Juni 2018, 20:06

Hi,
Es handelt sich auf jeden Fall um Serviformica sp., so viel lässt sich sicher sagen.
Eine Beschreibung der Färbung der Tiere wäre hilfreich, da diese auf Fotos häufig nicht so gut herüberkommt.
Es ist auf den Bildern nur zu erahnen, besitzen die Tiere rote Beine? Sollte dem so sein, dürfte es sich um Formica cf. cunicularia handeln.
Andernfalls kommen auch viele weitere Arten wie beispielsweise F. fusca, F. cinerea oder F. lemani infrage.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Arbeiterin
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2018, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Bestimmung von Ameisenköniginnen

Beitrag von Arbeiterin » 23. Juni 2018, 16:24

Liebe Experten,
herzlichen Dank für eure rasche Hilfe. Falls mein Sohn weitere Unterstützung benötigt, werde ich mich gerne noch einmal an euch wenden.
Viele liebe Grüße
Arbeiterin
:-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“