Videodokumentation, Haltung von Cataglyphis nodus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#1 Videodokumentation, Haltung von Cataglyphis nodus

Beitrag von Abaton23 » 20. Juni 2018, 22:03

Hallo alleseits,

am 15.06.2018 wurde mir überraschend eine Königin der Art "Cataglyphis nodus" angeboten. Laut deren Beschreibung war diese schon sehr früh eine meiner absoluten Wunschameisen. Dieser Wunsch ging schneller in Erfüllung, wie von mir geplant.

Ich halte zur Zeit mehrere Arten von Camponotus, eine Messor und eine Raptiformica. Die ersten beiden Gattungen sind wunderschön aber dazu finden sich schon im Forum und auf Youtube sehr viele Haltungsberichte. Deshalb will ich Euch neben der Raptiformica parallel einen Haltungsbericht zu der Cataglyphis bieten. Euch wünsch ich viel Spass und mir selber viel Erfolg!

ZUM DISKUSSIONSTHREAD:
topic58201.html

SYSTEMATIK
Unterfamilie: .......Formicinae
Gattung: ............Cataglyphis
Art:...................Cataglyphis nodus

WEITERE INFOS
Verbreitung: ........Mittelmeerraum, Vorderasien,
Habitat: .............sonnenexponierte Sandflächen, Wüste,
Kolonieform: .......polygyn
Königin: .............Größe: 15 - 18mm Farbe: Kopf und Thorax rot, Gaster schwarz
Arbeiterin: .........Größe: 5 - 14mm Farbe: Kopf und Thorax rot, Gaster schwarz
Nahrung: ...........Honiglösung, Zuckerlösung, Insekten bsp. Paarflügler wie Fliegen,Mücken
Luftfeuchtigkeit: ..Arena: 30 - 50% Nestbereich: 50 - 60%
Temperatur: .......Arena: 21 - 30°C Nestbereich: 21- 24°C
Winterruhe: .......ja,absenken der Temperatur für 1-2 Monate auf 15 - 18°C empfohlen
Nestform: ..........Erdnester
Beschreibung:......schnelle Kolonieentwicklung. Können sich sehr gut optisch orientieren und zeichnen sich durch hohe Außenaktivität aus.
Entwicklung: ......Schwarmflug:-
Gründung: .........claustral (ohne Fütterung) vom Ei bis zur Arbeiterin 4- 8 Wochen (abhängig von der Temperatur)
Koloniegröße: .....mehrere 1000 Tiere

HALTUNGSPARAMETER
Gründ.phase:......Godmorgonbox 21 x 19 cm mit angedocktem Reagenzglas
Ausbruchschutz:...Deckel und Paraffin
Temperierung:.....Wärmematte 5W und tagsüber Wärmelampe
Bodengrund:.......Jurasand auf dünner Lehmschicht
Dekoration:........Derzeit keine

Cata.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#2 Re: Videodokumentation, Haltung von Cataglyphis nodus

Beitrag von Abaton23 » 20. Juni 2018, 22:17

Erster Teil:
Die Ameise wird aus ihrer Transporttube befreit und kommt in ihre Gründerarena. Da unterschiedliche Aussagen bezüglich "claustral" oder "semiclaustral" getätigt werden, lasse ich der Königin die freie Wahl. Auch bei der Nestform darf sie zwischen dem klassischen Reagenzglas oder dem Erdnest im Substrat wählen.



Hier gehts zum Diskussionsthread
topic58201.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterPJay



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#3 Re: Videodokumentation, Haltung von Cataglyphis nodus

Beitrag von Abaton23 » 27. Juni 2018, 15:08

Zweiter Teil:
Da die Cataglyphis-Königin nicht gründen wollte, musste ich einschreiten. Jetzt versuche ich es mit dem klassischen Reagenzglas.



Hier gehts zum Diskussionsthread
topic58201.html



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#4 Re: Videodokumentation, Haltung von Cataglyphis nodus

Beitrag von Abaton23 » 11. Juli 2018, 22:06

Dritter Teil:

Heute schauen wir nach, ob die Cataglyphiskönigin endlich im Reagenzglas gegründet hat.



Lasst bitte Eure Gedanken zu dem Gründungsversuch da. Ich bin froh um Ideen.
Hier gehts zum Diskussionsthread
topic58201.html



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#5 Re: Videodokumentation, Haltung von Cataglyphis nodus

Beitrag von Abaton23 » 17. Juli 2018, 22:31

Vierter Teil:

Heute schauen wir, was wir bei der Cataglyphis-Königin in den letzten 5 Tagen erreichen konnten.

Zusätzlich verabschieden wir Kolonie-B der Raptiformica sanguinea. Die Punkerlady mit ihrer Bloody-gang zieht rüber zum Youtubekollegen "Ein Schwabe" https://www.youtube.com/channel/UC5OP...



Lasst bitte Eure Gedanken zu dem Gründungsversuch da. Mich interessiert Eure Meinung.
Hier gehts zum Diskussionsthread
topic58201.html



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#6 Re: Videodokumentation, Haltung von Cataglyphis nodus

Beitrag von Abaton23 » 19. November 2018, 18:22

Fünfter Teil und vorläufiges Ende:

Leider ist die Königin verstorben. Die Ursache ist ungeklärt.
Ãœber Spekulationen rede ich im Film.



Trost könnt Ihr im Diskussionsthread spenden. Buhuuu...

ABER ICH GEBE NICHT AUF !!

Hier gehts zum Diskussionsthread
topic58201.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“