Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolonien

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.

Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolonien

Beitragvon Izula » 21. Juni 2018, 08:19

Hallo liebes Ameisenforum,

in diesem Thread kann sich über meinen Haltungsbericht ausgetauscht werden.

LG Abra

P.S: Zu dem Haltungsbericht geht es unter folgendem Link topic58207.html

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Izula für die Beiträge (total 2):
MaddioAmeisenstarter
Benutzeravatar
Izula
Einsteiger
 

Beiträge: 39
Registriert: 13. Mai 2018, 17:24
Auszeichnungen: 1
Juni (1)
Hat sich bedankt: 37 mal
Danke bekommen: 45 mal

Re: Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolonien

Beitragvon Abaton23 » 24. Juni 2018, 22:02

Schöne ausführliche Berichte. Danke dafür. Ich drück allen Kolonien die Daumen.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 24. Juni 2018, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag in Diskussionsthema verschoben

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
Izula
Benutzeravatar
Abaton23
Einsteiger
 

Beiträge: 120
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Hat sich bedankt: 115 mal
Danke bekommen: 141 mal

Re: Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolon

Beitragvon cypher » 25. Juni 2018, 12:53

Hi, schöner Bericht.

Kannst du mir mal sagen woher du das Formi für die M. rubra her hast. Wollte mir auch so eins mit so kleinen Kammern kaufen :)
cypher
Halter
 

Beiträge: 256
Bilder: 4
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 45 mal

Re: Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolon

Beitragvon Izula » 25. Juni 2018, 13:34

Danke für euer Feedback :). Alle Nester und Arenen sind vom Antstore, das Nest der Myrmica rubra ist ein Acrylnest der Lab-Serie (Acrylglas Plattenformicarium).

LG Abra
Benutzeravatar
Izula
Einsteiger
 

Beiträge: 39
Registriert: 13. Mai 2018, 17:24
Auszeichnungen: 1
Juni (1)
Hat sich bedankt: 37 mal
Danke bekommen: 45 mal

Re: Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolon

Beitragvon Abaton23 » 12. Juli 2018, 22:16

Hallo Izula,

danke für den klasse Bericht. Ich finde es beachtlich, mit wieviel Aufmerksamkeit Du diesen verfasst.

Ich finde auch die Information wertvoll, dass Fichtenharz den Schimmel hemmen soll. Das ist mir neu, klingt jedoch logisch, da ein Baum ja damit seine Wunden heilt. Das legt auch nahe, eine der Kammern meiner künftigen Korknester von Anfang an damit auszukleiden. Wie schaut das aus, welche Position haben die Ameisen für ihre Toilette gewählt, den Platz am weitesten entfernt von der Bewässerung, oben, unten oder wie?

Liebe Grüße, der Manny

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
Izula
Benutzeravatar
Abaton23
Einsteiger
 

Beiträge: 120
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Hat sich bedankt: 115 mal
Danke bekommen: 141 mal

Re: Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolon

Beitragvon Izula » 12. Juli 2018, 22:26

Danke für die netten Worten :). Ich habe sowohl in das Becken der Camponotus ligniperdus (und in deren Nest), als auch in das Camponotus herculeanus und das Formica sanguinea Becken Fichtenharz gelegt. In einigen Berichten und Videos wurde immer wieder auf dessen positive Eigenschaften eingegangen und da es auch sehr gut riecht, denke ich, dass es nicht schaden kann. Die Position der Ameisentoilette bzw. der Müllkammer ist in den untersten Kammern des Korknestes zu finden. Dabei befindet sich eine Müllkammer direkt an einem der Eingänge und die andere ist mittig im Korknest angesiedelt. Da ich Korknester verwende und meine Becken mit einem Deckel + Lüftungsgitter verschließe, herrschen dort stets zwischen 50-60% Luftfeuchtigkeit, was laut Angaben im Internet für diese Arten ausreichend sein soll (auch im Nest). Daher bewässere ich diese Becken nicht extra bzw. nur mit einer kleinen Schale + Substrat, welche ich ab und zu mit Wasser beträufel und so lang in dem Becken lasse, bis die Luftfeuchtigkeit passt.

LG Abra

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Izula für den Beitrag:
Abaton23
Benutzeravatar
Izula
Einsteiger
 

Beiträge: 39
Registriert: 13. Mai 2018, 17:24
Auszeichnungen: 1
Juni (1)
Hat sich bedankt: 37 mal
Danke bekommen: 45 mal


Zurück zu Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder