MĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#1 MĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Sir Joe » 28. Juni 2018, 16:43

Hallo zusammen,

die Fragestellung ist einfach, oder auch nicht :confused:

Sind mĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut einer begatteten Gyne möglich? Und um das Ganze noch ein wenig zu konkretisieren möchte ich dazu fĂŒgen, dass wir von einer voll ausgebildeten, gesunden Gyne sprechen, welche weder Krankheiten noch Verletzungen aufweist.

Was meint ihr?



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Re: MĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Zitrone22 » 28. Juni 2018, 16:52

Meines Wissens kann eine Gyne festlegen, was aus ihren Eiern wird oder liege ich da falsch?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: MĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Serafine » 28. Juni 2018, 17:03

Jain. Es kann gelegentlich zu Fehlern kommen, wodurch ein haploides (mĂ€nnliches) Ei/Larve entsteht - hab letztens irgendwo eine Studie gesehen, die besagte, dass das bei der getesteten Art bei bis zu 5% der Eier passiert (bei Bienen ist das wohl noch extremer) - die werden aber meistens von Königin oder Arbeiterinnen "entsorgt" (sprich gefressen oder and andere Larven verfĂŒttert). Manchmal versagen die Arbeiterinnen aber auch und dann hat man plötzlich ein MĂ€nnchen im RG/Nest sitzen (bei Pheidole scheint das öfter mal vorzukommen, habe mehrere HBs auf Formiculture gesehen in denen Kolonien von um die 30 Arbeiterinnen 1-2 MĂ€nnchen aufgezogen haben, möglicherweise ist das auch irgendeine Forum von evolutionĂ€rer Adaption), aber dass eine gesunde Gyne NUR MĂ€nnchen produziert ist eigentlich ausgeschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#4 Re: MĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von User3165 » 28. Juni 2018, 17:20

Von welcher Art sprechen wir denn hier und hast du die Gyne selbst gefangen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: MĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von trailandstreet » 28. Juni 2018, 21:10

Hat die denn bereits ArbeiterInnen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe


lorem ipsum

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: MĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Sir Joe » 29. Juni 2018, 00:12

Hallo und danke fĂŒr euer Feedback.

Zitrone22 hat geschrieben:Meines Wissens kann eine Gyne festlegen, was aus ihren Eiern wird oder liege ich da falsch?

Nein da liegst du nicht falsch, das ist genauso wie du es denkst, auch wenn die UmstĂ€nde, wann eine Gyne sich fĂŒr oder gegen eine Befruchtung der Eier entscheiden noch nicht ganz geklĂ€rt sein dĂŒrften.

@ Serafine: Danke auch fĂŒr deine RĂŒckmeldung, aber ich habe meine Frage eigentlich versucht möglichst konkret zu formulieren um solche FĂ€lle auszuschließen. Es ging mir um die erste Brut einer Gyne, nicht erst nachdem bereits Arbeiterinnen aufgezogen wurden.

User3165 hat geschrieben:Von welcher Art sprechen wir denn hier und hast du die Gyne selbst gefangen?

Hast du eine Vorahnung oder steckt immer noch der aktuelle Thread bezĂŒglich Camponotus ligniperda im Hinterkopf? Naja egal. Ich bin gespannt auf deinen aktuellen GrĂŒndungsversuch und in dieser Hinsicht dĂŒrfte dich das hier freuen ;)

trailandstreet hat geschrieben:Hat die denn bereits ArbeiterInnen?

Ja das hatte sie, und das zu genĂŒge. Eine weisellose Lasius niger Kolonie hat die Gyne unterstĂŒtzt.



Ehrlich gesagt hĂ€tte ich es selbst nicht fĂŒr möglich gehalten. Ausschließlich mĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut einer Gyne, aber genau so war es bei meiner Lasius fuliginosus Gyne, welche ich erfolgreich in einer weisellosen Lasius niger Kolonie integrieren konnte. Ich hatte euch noch gar nicht geschrieben, wie frustriert ich war als sich dieses Jahr die ersten Nachkommen der Lasius fuliginosus Gyne zeigten. Es wahren ausschließlich MĂ€nnchen.

27.05.2018
DSCN7184_.JPG


NatĂŒrlich bin ich in diesem Fall davon ausgegangen, das die Gyne unbegattet ist. Vielleicht wurde sie auch nur aus diesem Grund von der Lasius niger Kolonie adoptiert hatte ich mir gedacht. Ich möchte bezĂŒglich der GrĂŒndung von Lasius fuliginosus als Hyperparasit jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich kann euch sagen, ich habe heute FreudensprĂŒnge gemacht, als ich sah das ich falsch lag. Über Wochen dachte ich das Gegenteil aber heute zeigte sich, meine Lasius fuliginosus Gyne ist doch begattet, denn aus der nĂ€chsten Brut schlĂŒpften endlich Lasius fuliginosus Arbeiterinnen.

28.06.2018
DSCN7643_.JPG

Ich bin wirklich happy darĂŒber und freue mich sehr die Kolonie wieder als lebendig betrachten zu dĂŒrfen.

Ein Haltungsbericht wird bei Zeiten folgen :behappy:

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 8):
MaddioUnkerichSerafineDameiseMoriquendiUser3165KalinovaErne



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: MĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von Serafine » 29. Juni 2018, 01:48

WĂŒrde mal behaupten fĂŒr Sozialparasiten gelten da sowieso ganz andere Regeln - wenn die eine bereits etablierte Kolonie ĂŒbernehmen können sie sich solche Extravaganzen ja leisten. Interessant wĂ€re ob sowas z.B. bei adoptierten Camponotusgynen auch vorkommen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSir Joe



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: MĂ€nnliche Nachkommen in der ersten Brut

Beitrag von trailandstreet » 29. Juni 2018, 09:45

Mit meiner Frage, ob sie denn bereits Arbeiterinnen habe, hab ich natĂŒrlich eigene Nachkommen gemeint. Damit könnte man nĂ€mlich ausschließen, dass sie unbegattet ist.
NatĂŒrlich kann es auch sein, dass sie sich bei der Begattung frĂŒhzeitig gelöst hatte (welchen UmstĂ€nden zufolge auch immer) und frĂŒher als eine normal begattete Gyne damit durch ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“