Königin? Neuling braucht Hilfe!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Grünling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2018, 17:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin? Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von Grünling » 13. Juli 2018, 20:52

EDIT14.07.18: :(
Ich musste sie heute Morgen leider begraben. Ich habe noch eine zweite aber weiß nicht ob ich ihr Futter anbieten soll oder nicht.

Königin?
Königin?

Hallo Leute,

Ich bin kompletter Neuling (2 Wochen Internetrecherche) und wollte fragen, ob das eine Königin sein kann? Ich fand sie im Garten, nahe eines Nestes voll mit den kleinen Gelben, eine hing ihr am Bein und hat sich daran verbissen. Für mich sieht die nach Lasius sp. aus ,aber ich vertrau da mehr auf dieses Forum :-)
Lg und danke im Voraus
P.S.: Ich bilde mir ein, diese Narben von den Flügeln zu erkennen, aber bin mir nicht sicher
Dateianhänge
Die Ameise verbiss sich in ein Bein der Königin
Die Ameise verbiss sich in ein Bein der Königin
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 18. Juli 2018, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema in richtiges Unterforum verschoben



Grünling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2018, 17:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Königin? Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von Grünling » 16. Juli 2018, 14:53

Nachdem man hier ausgebessert wird aber keine Antworten bekommt vertschüss ich mich. Danke trotzdem!



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Re: Königin? Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von Zitrone22 » 16. Juli 2018, 16:08

Das ist eine Cautolasius, die gründet sozialparasitär.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 für den Beitrag:
Grünling



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Königin? Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von Ameisenstarter » 16. Juli 2018, 20:31

Grünling hat geschrieben:Nachdem man hier ausgebessert wird aber keine Antworten bekommt vertschüss ich mich. Danke trotzdem!

Auch das Team hat nicht immer Zeit zu antworten, doch müssen Art- und Gattungsnamen richtig geschrieben sein, daher die Verbesserung ohne Antwort.
Ich verstehe, dass es nicht schön ist, wenn man keine Antwort bekommt, doch passiert das öfters mal. Wenn sehr viel los ist, dann geht ein Thema schnell mal unter und momentan gibt es einige Bestimmungsfragen.
Sollte so etwas nochmal sein, verfasse einfach nochmal einen Beitrag in dem Thema und frag nochmal nach, ob dir jemand helfen kann.

Nun zu der Gyne. Ja das ist eine Königin und zwar eine claustral gründende Lasius sp. (-> keine Fütterung, bevor Arbeiterinnen da sind).

Zitrone22 hat geschrieben:ist eine Cautolasius, die gründet sozialparasitär

Bei ersterem stimme ich dir zu, es handelt sich um Lasius flavus oder Lasius myops, die der Untergattung Cautolasius angehören. Zu erkennen ist das an der eher braunen Färbung der Gyne und den durchgängig hellgefärbten Beinen. Ist die Unterseite des Gasters denn gelb oder gelblich? Das ist zumeist ein gutes Merkmal, um Cautolasius festzustellen, wenn man eine Lasius Gyne hat. Die genaue Art lässt sich so jetzt nicht feststellen, weshalb ich die Gyne als Lasius cf. flavus bezeichnen würde.
Nun zu zweitem Teil deiner Antwort, Zitrone22. Cautolasius gründet nicht sozialparasitär, sondern claustral. Vielleicht hast du es ja mit Chthonolasius verwechselst. Dendrolasius, Chthonolasius und Austrolasius gründen sozialparasitär. Nur Lasius sensu stricto und Cautolasius gründen selbstständig claustral.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Unkerich


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Königin? Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von trailandstreet » 18. Juli 2018, 12:59

Zitrone22 hat geschrieben:Das ist eine Cautolasius, die gründet sozialparasitär.


Cautolasius gründet claustral, Chthonolasius parasitär.

Ansonsten trifft es zu, dass diese Gyne einer claustral gründenden Art angehört.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“