Bestimmungshilfe - Myrmica Gyne?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Mocki
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mai 2018, 18:16
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bestimmungshilfe - Myrmica Gyne?

Beitrag von Mocki » 14. Juli 2018, 19:23

Hallo zusammen,

habe vor ca. einer Stunde folgende Gyne an der Hauswand krabbeln sehen und eingesammelt. Ich denke es ist eine Myrmica sp., kann das jemand bestätigen und falls möglich evtl. sogar noch genauer eingrenzen?

Eckdaten:
Größe: ca. 7mm
Farbe: relativ dunkel am Rücken, Bauch und Beine rot
Fundzeit: 14.07.2018, ca. 18:00 Uhr
Fundort: Süddeutschland, PLZ 73326. Krabbelte an Hausmauer im Garten, ländliche Region.
Wetter: sonnig, leicht bewölkt, ca. 25°C

Sie hat an einer Seite am Rücken etwas abstehen, das wie eine Art "Haar" aussieht, auf dem zweiten Bild sieht man es besonders gut. Könnte das ein Rest vom Flügel sein?

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
myrmica2.png
myrmica.png



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Bestimmungshilfe - Myrmica Gyne?

Beitrag von Ameisenstarter » 14. Juli 2018, 19:45

Hallo Mocki. Hierbei handelt es sich um eine Myrmica sp. Gyne. Was dieses "Haar" ist, weiß ich nicht.
Die genaue Bestimmung ist bei Myrmica äußerst schwierig, da es einige Arten gibt, die sehr ähnlich sind.
Bei Gynen wie deiner, unterscheidet man in der Regel nur zwischen Myrmica rubra und Myrmica ruginodis, auch wenn wohl auch noch andere Arten möglich wären.

Deine Gyne hat sehr lange Propodealdornen, was auf Myrmica ruginodis hinweist.

Aus oben genannten Gründen, würde ich sie als Myrmica cf. ruginodis bezeichnen.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
MockiUser3165


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Bestimmungshilfe - Myrmica Gyne?

Beitrag von trailandstreet » 15. Juli 2018, 00:00

Myrmica ruginodis ist es auch nicht.
Eine Gyne ist es definitiv.
Ich musste aber auch erst mal ins Bücheregal greifen.
Aufgrund der Form der Fühlerschäfte, der Dornen und sich der Struktur der Cuticula würde ich am ehesten noch zu M sabuleti tendieren. Ein anderer Kandidat wäre noch M lobulicornis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterMockiUnkerich


lorem ipsum

Benutzeravatar
Barloth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 20. August 2014, 13:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Bestimmungshilfe - Myrmica Gyne?

Beitrag von Barloth » 15. Juli 2018, 11:57

Was ich mit gutem Gewissen sagen kann, es ist keine Myrmica rubra.
Da brauch hier nur nach rechts in die Arena schauen und kann sagen, nein meine Königinnen sehen anders aus.
( Nach 6 Jahren Myrmica rubra haltung hat man da n Blick für ;)

ABER:
Eine Knotenameise wird es sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barloth für den Beitrag:
Mocki



Mocki
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 19. Mai 2018, 18:16
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Bestimmungshilfe - Myrmica Gyne?

Beitrag von Mocki » 15. Juli 2018, 12:50

Vielen herzlichen Dank soweit für eure Bestimmungshilfe :)

Dann macht mir jetzt nur dieser abstehende Faden, den sie am Thorax hat, noch etwas Sorgen - ich hoffe mal das ist kein Parasit o.Ä....
Im Anhang noch ein paar weitere Fotos der Gyne, auf denen man auch den ominösen Faden sieht. Hat jemand schon mal sowas gesehen?

trailandstreet, darf ich fragen welches Buch du zur Bestimmung benutzt?
Dateianhänge
myrmica6.png
myrmica5.png
myrmica4.png
myrmica3.png



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Bestimmungshilfe - Myrmica Gyne?

Beitrag von trailandstreet » 15. Juli 2018, 21:04

Man könnte mal versuchen, den Faden mit einer Pinzette zu fassen. Aber nur, sofern man so feines Gerät hat.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“