Anfängerfrage: Stinkende Mini-Ameise!!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ladinia
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2018, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfrage: Stinkende Mini-Ameise!!

Beitrag von Ladinia » 15. Juli 2018, 23:15

IMG_20180715_121035.jpg


Hallo Zusammen!

Ich entdecke bei mir in der Wohnung zur Zeit immer mal wieder kleine etwa 4-5mm lange sehr schmale Ameisen. Wie die üblichen Ameisen sehen sie nicht aus. Das besondere ist dass sie sobald man an sie ran kommt sie extrem starken stinkenden Geruch aussondern. Habe mich aus Versehen mal auf eine gesetzt und hatte dann an der Stelle neben dem starken Geruch auch eine juckende Stelle wie bei einem Insektenstich.

Weiß einer was das für eine Ameise/Insekt ist?

Danke schonmal!

Herzliche Grüße



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Anfängerfrage: Stinkende Mini-Ameise!!

Beitrag von trailandstreet » 16. Juli 2018, 00:04

Einerseits frag ich mich, ob das wirklich eine Ameise ist, andererseits würde ich anhand der Kopfform sagen, wenn ja, dann ist es wohl Harpagoxenus.
So eine hab ich aber noch nie live gesehen, muss ich sagen.


lorem ipsum

Ladinia
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2018, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Anfängerfrage: Stinkende Mini-Ameise!!

Beitrag von Ladinia » 16. Juli 2018, 01:17

Ob es eine Ameise ist weiß ich nicht, allerdings kenne ich mich so schlecht mit Insekten aus dass ich nicht einmal eine Richtung wüsste wonach ich suchen könnte. Harpagoxenus sieht laut den Bildern von Google auch nicht wirklich danach aus.
Kenne auch niemanden der sie je gesehen hat :-(



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Anfängerfrage: Stinkende Mini-Ameise!!

Beitrag von Kalinova » 16. Juli 2018, 06:24

Die Kopfform und längliche Gaster kam mir spontan irgendwie bekannt vor. Habe mal einen Thread vom April rausgesucht, da werden ganz ähnlich aussehende Tiere gezeigt. Färbung passt nicht ganz und auch die Größe ist etwas abweichend angegeben, für mich (mit allerdings recht stümperhaften Bestimmungsfähigkeiten!) reicht die Übereinstimmung allerdings um meine Tendenz in Richtung Plattwespen hier zu nennen.

Siehe Link: kleine-rote-ameisen-hilfe-gesucht-t57777.html

Ich hoffe ich lege damit hier keine falsche Fährte. Zweifelsohne gibt es hier Leute, die mehr dazu sagen können ob die Tierchen so einzuordnen sind oder eher nicht.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioUnkerichUser3165


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“