Sinnvolle Beheizung von internem Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Sinnvolle Beheizung von internem Nest

Beitrag von Seikilos » 16. Juli 2018, 13:29

Hallo zusammen,

hier könnt ihr ein Bild von meinem Formikarium der Camponotus vagus sehen.
Die Ameisen haben ihr Nest in dem größten Holzklotz in der Mitte. Auf dem Bild steht darauf noch das Nest, das ist mittlerweile wieder weg.

Nun ist aber die Heizlampe kaputt gegangen... meine 20W. Als Ersatz hab ich nur ne 35Watt Lampe, die jetzt heizt.
Prinizipiell ja okay, aber ich halte es für ziemlich übertrieben.

Mit einer Matte könnte ich sicher sinnvoller heizen, aber ist das besser? Da müsste ich das Formikarium ja erstmal leer räumen und die drunter legen. Oder ein Heizkabel?

Was haltet ihr für diese Situation am wirtschaflichsten?

Danke!



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Sinnvolle Beheizung von internem Nest

Beitrag von Kalinova » 17. Juli 2018, 07:09

Hallo Seikilos,

das Becken sieht echt hübsch aus (mal so nebenbei bemerkt).

Ich denke du hast schon eine gute Heizmethode gefunden. Was spricht eigentlich dagegen die Kaputte Lampe auszutauschen?
Dazu wäre noch die Frage ob beheizen überhaupt notwendig ist, stammt die Königin aus einer südlicheren Region?

Beheizen über den Boden würde ich nicht, so mit einer Lampe erscheint es mir bei deinem Aufbau wesentlich natürlicher und macht optisch auch einiges her.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#3 Re: Sinnvolle Beheizung von internem Nest

Beitrag von Seikilos » 17. Juli 2018, 09:37

Hi,

danke für die Rückmeldung.
Das Lob für die Beckeneinrichtung muss wohl an den Vorbesitzer gehen. Ich habe dieses Jahr nur Walderde, Holz und Laub aufgefüllt.

Die Lampe ist schon ausgetauscht. Ich dachte nur, es gäbe eine energetisch sinnvollere Variante.
Camponotus vagus werden überall als wärmeliebend beschrieben und auch der Vorbesitzer hat mir hierzu geraten. Hatte bisher noch nichts gegenteiliges gehört und würde daher auch weiter Temperaturen über Raumtemperatur anbieten wollen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos für den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#4 Re: Sinnvolle Beheizung von internem Nest

Beitrag von Abaton23 » 17. Juli 2018, 16:50

Hallo Seikilos,

auch ich denke, Kalinovas Rat ist das Beste. Eine Heizung von unten führt auch zum Austrocknen des Substrats. Bei Wärme von oben können die Tiere nach unten in kühlere, feuchtere Regionen ausweichen, wenn sie das wollen. Das würden sie wohl auch in der Natur machen.

Gruß, der Manfred



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“