Back in Buisness und gleich ein paar Königinnen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Der_Philatelist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2014, 20:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Back in Buisness und gleich ein paar Königinnen

Beitrag von Der_Philatelist » 17. Juli 2018, 20:40

Hallo zusammen,
nach inzwischen bestimmt 3 jahren Pause, einer menge Erwachsen werden, dem Beginn eines naturwissenschaftlichen Studiums und dem Auszug aus dem Elternhaus. Habe ich
beschlossen, da meine Eltern mir die Ameisenhaltung im Haus nun nicht mehr verbieten können, wieder neu anzufangen.
Zugegeben AntsCanada hat mit den Ansporn gegeben meinen ursprünglichen Traum
vom eigenen Volk zu verwirklichen und so bin ich jetzt seit zwei Wochen jeden tag zwischen 17/19Uhr im Hohenheimer Schlosspark und schaue mich nach Gynen um.
Da ich in meinem Zimmer hier recht viel platz habe, sprich genug für 2-3 Kolonien, bin ich nachdem ich mir eine Lasius cf. niger Gyne gesichert habe,
weiter auf die Suche. Heute hatte ich das Ziel evtl. ein paar Lasius cf. flavus gynen abzufangen. Nachdem es heute Mittag einen Schauer gab und die temperatur bei feuchten 25C lag, zur info Hohenheim(Stuttgart) liegt auf 450müNN. Jetzt habe ich hier 7 Gynen sitzen und obwohl ich inzwischen einigermaßen gut in der identifizierung diverser Lasius ssp. bin,
bin ich mir nur zu 60% sicher, dass sie (leider) Lasius cf. niger sind. Deswegen wollte ich nochmal fragen, ob mir jemand das bestätigen kann. Leider ist meine Makrolinse noch nicht da und die Bilder sind ziemlich Schlecht also kein Druck falls man nichts erkennt. Aus dem selben Grund sind es auch nur zwei Bilder, diese zwei Königinnen repräsentieren jedoch, zwei häufungen. Erstere, die sich an der Stärkung für die morgigen Auswilderung labt, ist vom Rundweg um den Teich welcher wiederrum von trockenwiesen umgeben ist. Die zweite welche wies aussieht garnicht mehr gehen will, ist einfach zwischen zwei normalen Liegewiesen unterwegs gewesen.
Es freut mich wieder hier zu sein also entschuldigt den langen Text und Danke schonmal im vorraus! :clap:
Dateianhänge
IMG_1663.JPG
IMG_1654.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der_Philatelist für den Beitrag:
Dameise



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Back in Buisness und gleich ein paar Königinnen

Beitrag von Unkerich » 17. Juli 2018, 21:49

Hallo und Willkommen zurück :clap:

Mit deiner Vermutung dürftest du richtig liegen, es handelt sich wohl um Lasius niger oder eine ihrer Schwesternarten.

Somit kommt Lasius cf. niger hin ;)


Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Der_Philatelist


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“