Bei mir gibt es keine Camponotus!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Hbengt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 3. Juni 2018, 19:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bei mir gibt es keine Camponotus!

Beitrag von Hbengt » 17. Juli 2018, 22:05

Ich habe schon seit dem Anfang von meiner Ameisenbegeisterung davon getrÀumt, eine Camponotus zu haben.
Also ging ich in der Schwarmzeit an den warmen Tagen raus, was habe ich gefangen, nichts, aber wie soll das denn gehen. Ja klar, ich habe in meiner gegend keine Camponotus wow :eek: ich hab keine einzige Camponotus Kolonie in echt gesehen!
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das lösen kann? Kaufen ist fĂŒr micht nicht so eine Option, weil ich es nicht so mag wie Tiere so “lieblos“ behandelt werden, ich kapiere einfach nicht wie es diese Art nicht geben kann. Ich habe eine einzige Königin gesehen, aber sie ist unter dem Baumstumpf verschwunden in dem ich sie gefunden habe.
Zuletzt geÀndert von Unkerich am 17. Juli 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Bitte auf Rechtschreibung achten



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Bei mir gibt es keine Camponotus!

Beitrag von Ameisenstarter » 17. Juli 2018, 22:27

Hallo Hbengt.

Ameisenstarter hat geschrieben:Naja, nur weil keine Kolonie ganz nah ist, heißt das nicht, dass keine Gynen gefunden werden können. Die nehmen auch mal grĂ¶ĂŸere Strecken auf sich. Außerdem wird man sowieso nie alle Kolonien einer Umgebung finden können.
(das habe ich dir gerade eben in einem anderen Thema geantwortet, da Ă€hnlicher Bezug, fĂŒge ich das mit ein)

Zuerst einmal, wo lebst du denn? LĂ€ndlich, stĂ€dtisch, was auch immer. Camponotus kommen nicht ĂŒberall vor.
Hbengt hat geschrieben:Also ging ich in der Schwarmzeit an den warmen Tagen raus, was habe ich gefangen, nichts, aber wie soll das denn gehen. Ja klar, ich habe in meiner gegend keine Camponotus wow :eek: ich hab keine einzige Camponotus Kolonie in echt gesehen!

Ich glaube, da bist du nicht alleine. Wie gesagt, kommen die Arten dieser Gattung nicht ĂŒberall wirklich vor, ĂŒberwiegend in naturbelasseneren Regionen.

Wenn es sie bei dir einfach nicht gibt, dann ist das leider so.

Hbengt hat geschrieben:Kaufen ist fĂŒr micht nicht so eine Option, weil ich es nicht so mag wie Tiere so “lieblos“ behandelt werden

Ich kann natĂŒrlich verstehen, dass man natĂŒrlich nicht weiß, wie die Tiere behandelt werden. Möchtest du unbedingt eine Camponotus sp. und bist auch bereit diese zu halten, dann kannst du dir ja eine Kolonie/Gyne, von einem Halter kaufen und nicht von einem Shop.

Hbengt hat geschrieben:ich kapiere einfach nicht wie es diese Art nicht geben kann.

Camponotus umfasst bei uns mehrere Arten.


Liebe GrĂŒĂŸe :)


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Hbengt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 3. Juni 2018, 19:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Bei mir gibt es keine Camponotus!

Beitrag von Hbengt » 17. Juli 2018, 23:13

Danke fĂŒr die Antwort, ich wohne auf dem Land und Nahe an einem großen Wald.
Und ich wohne in der NĂ€he von Karlsruhe, genauer Bruchsal.
Zuletzt geÀndert von Ameisenstarter am 17. Juli 2018, 23:30, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Bitte auf Rechtschreibung achten!



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats MĂ€rz 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#4 Re: Bei mir gibt es keine Camponotus!

Beitrag von Abaton23 » 17. Juli 2018, 23:25

Ich habe mich 5 Wochen auf den Schwarmflug von Camponotus vorbereitet, ich bin auch mind. 4x pro Woche im Wald. TatsĂ€chlich weiß ich lediglich von 4 Nestern in meinem Revier. Von mindestens 80 Waldspaziergangen habe ich nur an 4 Tagen Camponotus gefunden, dann aber insgesamt 45 StĂŒck, sowohl C.herculeanus und C.ligniperda! Und die waren nichtmal in der NĂ€he der Nester.

Entscheidend ist weniger der Ort fĂŒr Camponotus, sondern die Jahreszeit, Tageszeit, Luftfeuchte und Temperatur. Camponotus muss gut und gerne hunderte Meter bis mehrere Kilometer fliegen, um ĂŒberhaupt begattet werden zu können.

Villeicht hilft Dir das. Allerdings ist die Schwarmflugzeit fĂŒr 2018 von Camponotus wahrscheinlich beendet:



Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
BeitrÀge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 Re: Bei mir gibt es keine Camponotus!

Beitrag von OdinsRabe » 17. Juli 2018, 23:32

Ich finde das auch nicht besonders außergewöhnlich, denn da wo ich wohne im Kinzigtal auch LĂ€ndlicher Bereich (Schwarzwald) gibt es auch keine Camponotus.
Zumindest noch keine entdeckt.
Dabei bin ich die letzten Monate sehr viel gewandert/spazieren gegangen und hab die Augen offen gehalten. Bei mir in der Gegend gibt es eher Serviformica und das nicht wenige, ĂŒberall rennen Arbeiterinnen rum. Die letzten 2-3 Wochen hab ich allerdings auch keine Serviformica Königin mehr gefunden.
Sie machen wohl grad eine Pause, aber ich bleib trotzdem am Ball und man muss sagen so eine Wanderung im bzw. am Waldrand hat auch was schönes.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Bei mir gibt es keine Camponotus!

Beitrag von Serafine » 18. Juli 2018, 01:26

Camponotus:
- Furagieren oft alleine oder in kleinen Gruppen
- Bilden keine Ameisenstraßen
- Haben extrem unauffÀllige Nester
- Sind oft gerne nachts am aktivsten (nicht alle Spezies, aber viele)

Alles Eigenschaften, die sie nicht gerade einfach zu finden machen. Allerdings muss ich sagen, dass ich in den WÀlder bei mir in der Umgebung dieses Jahr mehr Camponotus als Formica rufa gesehen hab - die Formica rufa scheinen diesen Winter hier echt einen richtig schweren Schlag abbekommen zu haben (die mir bekannten Nester sind zwar noch da, aber flÀchendeckend mit deutlich weniger AktivitÀt als in den letzten Jahren).



Hbengt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 3. Juni 2018, 19:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Bei mir gibt es keine Camponotus!

Beitrag von Hbengt » 18. Juli 2018, 06:33

Danke fĂŒr eure Tipps, ich denke, ich muss dann auf nĂ€chstes Jahr warten.
Jetzt konzentriere ich mich erst mal auf Formicaarten und das Warten auf nÀchstets Jahr, hat vielleicht einen Vorteil ich habe dann mehr Erfahrung.
Und vielleicht kann ich meine Eltern dann zu einem Wanderausflug (Ameisensammelausflug) mal wo ganz anders ĂŒberreden.
Zuletzt geÀndert von Unkerich am 18. Juli 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Rechtschreibung beachten, siehe PN!



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#8 Re: Bei mir gibt es keine Camponotus!

Beitrag von Kalinova » 18. Juli 2018, 06:54

Ich wohne in Berlin, zwar ein recht grĂŒner Stadtteil aber dennoch gut bebaut- halt Großstadt. Ich ging auch lange Zeit davon aus: Camponotus gibt es hier nicht!

Andere Berichteten davon in Berlin Camponotusarten gefunden zu haben. Na gut aber sicher nicht hier bei mir in der NĂ€he!
Neulich dann die Überraschung, eine Camponotus cf. fallax Arbeiterin kreuzte meinen Weg :D . Eine (fĂŒr mich) großartige Entdeckung. Es muss also ein Nest in der NĂ€he geben. Mit meiner Annahme lag ich also falsch. Nur weil man die Nester nicht findet, bedeutet es nicht das es sie nicht gibt.
(Bestimmt wurde die Art durch Unkerich anhand eines Bildes)

Somit ist auch mein Traum einer selbst gefangenen C.ligniperda noch nicht ausgetrÀumt. Sobald ich die Möglichkeit habe meine Ameisenhaltung um eine weitere Kolonie zu erweitern, werde ich wieder auf die Jagd gehen! Wenn nicht nÀchstes Jahr dann das danach oder eben danach, die Geduld der Ameisenhalter habe ich mir inzwischen ja ganz gut angeeignet. Solange halte ich weiter Ausschau nach geeigneten Jagdgebieten und erfreue mich an meiner anderen Kolonie.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Unkerich


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“