Artenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
JanF.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. Juni 2017, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Artenbestimmung

Beitrag von JanF. » 19. Juli 2018, 14:32

Hallo,
heute Morgen beim Frühstück krabbelte diese Gyne über meinen Tisch. Zuerst hielt ich sie für eine weiter Lasius niger Gyne, doch dann fiel mir ihre braune Färbung und der ungewöhnliche schwarze Flügelansatz auf. Zudem hat sie für mein Empfinden einen sehr kleinen Gaster für eine Lasius. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Dateianhänge
20180719_103502.jpg
20180719_103443.jpg
20180719_103417.jpg
20180719_103344.jpg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Artenbestimmung

Beitrag von Unkerich » 19. Juli 2018, 14:51

Hi,
Sieht nach einer der sozialparasitären Chthonolasius sp. aus, diese benötigen zur Gründung Wirtsarbeiter einer L. s. str.
Hier im Forum gibt es einige Berichte dazu, falls du es auch mal mit der Gründung versuchen möchtest. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass deine Gyne noch unbegattet ist.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
JanF.User3165


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“