Fragen zu Camponotus herculeanus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#1 Fragen zu Camponotus herculeanus

Beitrag von Leander » 19. Juli 2018, 18:52

Hey, ich habe mir eine -wie ihr in meinem Haltungsbericht ebenfalls lesen könnt- Camponotus herculeanus Gyne gekauft. Sie legt fleißig Eier, hat viele Puppen aber nur 2 Larven. Meine Frage ist, was man denn bei dieser Art so spezielles beachten muss, bzw. was Halter dieser Art mir empfehlen. :)


LG Leander



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#2 Re: Fragen zu Camponotus herculeanus

Beitrag von Oleg » 20. Juli 2018, 09:58

Hallo,

auch ich bin stolzer Neubesitzer einer Camponotus herculeanus Gyne, die Abaton23 dieses Jahr gefangen hat. Als Neuling kann ich dir nachfühlen :-)

In der Artenbeschreibung steht doch der Satz:
Heizung ist kontraproduktiv und verkürzt die Sommer- und somit Aktivitätsphase erheblich. Bei zu warmer und gleichmäßiger Temperatur kann Camponotus herculeanus bereits gegen Ende August das Sommergeschäft erledigt haben und begibt sich störrisch in die Winterruhe, verschließt das Nest und verweigert jede Nahrungsaufnahme. Der bei anderen Gattungen erhoffte Vorteil einer erhöhten Vermehrungsrate trifft bei dieser Gattung definitiv nicht zu!


Camponotus hat ihre eigene innere Uhr - und man braucht viel Geduld für ihre Hoheit. Störungen sind sehr ungern gesehen. Wenn die Königin meint, dass die Zeit bis zu ihrer Winterruhe nicht mehr ausreicht, um Eier zu legen und Larven groß zu ziehen, dann wird sie das nicht tun - und wenn sie sich gestört fühlt, legt sie auch nicht :-)

Da deine Gyne aber viele Eier hat und fleissig legt, sollte ja alles okay sein! Du musst nur bedenken, dass jede Phase (Ei, Larve, Puppe) ihre Entwicklungszeit benötigt.

Meine erste geschlüpfte Arbeiterin wurde bei Tag zur Erkundung der "Welt" ausgesandt und erforschte jeden Winkel des Formicariums. Ameisentränke etc. sollte dann schon vorhanden sein - eventuell auch ein Mülleimer oder ein bezugsfertiges Nest. (Hatte ich alles noch nicht, Mist). Wenn eine Arbeiterin da ist, lohnt es sich auch Nahrung anzubieten - aber die Geschmäcker sind verschieden. Bei mir wird kein Waldhonig genommen, aber Proteine und Kohlenhydrate plus Heimchen und Mehlwürmer - alle zwei Tage wird etwas genommen.

Es wird auch sehr gerne dekoriert: Kieselsteinchen und Fichtennadeln sind sehr beliebt, um das Reagenzglas zu verschönern.

Oleg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“