Bitte Königin bestimmen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Lasse1305
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2018, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte Königin bestimmen

Beitrag von Lasse1305 » 21. Juli 2018, 23:37

Hallo Leute,
Ich bin neu im Hobby und habe vor 1 Woche im Urlaub in Frankreich eine große schwarze Königin gefunden (ca 1,5-2cm). Ich schätze, es ist eine Camponotus Art. Ich habe sie hinter einem Stück Baumrinde gefunden. Es wäre toll, wenn jemand die Königin bestimmen könnte.
LG
Dateianhänge
Camponotus?
Camponotus?
Camponotus?
Camponotus?
Camponotus?
Camponotus?
Camponotus?
Camponotus?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Bitte Königin bestimmen

Beitrag von Ameisenstarter » 21. Juli 2018, 23:54

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

So wie es aussieht, handelt es sich um Camponotus vagus, herzlichen Glückwunsch zum Fund!
Eine wunderschöne Art.

Von der Entnahme etablierter Kolonien aus der Natur sollte abgesehen werden. Bist du denn sicher, dass du keine Brut und Arbeiterinnen vergessen hast?
Eine Arbeiterin sieht man ja, sowie ein Ei.

Bietest du ihnen denn schon Futter an? Wenn bereits eine Arbeiterin da ist, ist das auf jeden Fall zu empfehlen.


Königinnen aus der Natur zu entnehmen kann problematisch werden und die Gründung könnte nicht klappen, da sie aber bereits ein Ei und Arbeiterin hat, denke ich wird das schon.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Unkerich


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Lasse1305
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2018, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Bitte Königin bestimmen

Beitrag von Lasse1305 » 22. Juli 2018, 21:57

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich habe den Ameisen schon 2 fruchtfliegen und Zuckerwasser angeboten und sie haben es direkt angenommen. Die 3 Eier wurden im RG gelegt, also hoffe ich, dass alles gut geht!
LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“