neue Schwarmflug App im Aufbau

Risibisi
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Juli 2018, 13:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Risibisi » 22. Juli 2018, 08:05

Hallo Allerseits :)

Ich bin Risibisi, 34 Jahre alt, und mich hat - wie so viele hier - das Ameisenfieber gepackt!
Nachdem ich wochenlang auf unseren ersten Lasius niger chwarmflug gewartet und fast täglich alle Foren durchsucht habe,
kam mir die Idee einer App, wo jeder, der einen Schwarmflug beobachtet, dieses mit der App festhält (Ort, Zeit, Habitat, Ameisenart). Das wird dann gespeichert, und jederder auch diese App besitzt, kann sehen, ob an einem bestimmten Tag an einem Ort schon eine Art geschwärmt ist. Zusätzlich wird das Wetter der letzten 3 Tage aus einer Wetter-API ausgelesen.
Soweit der auch schon fast komplett umgesetzte Plan.

Allerdings hab ich noch ein paar kleine Fragen:
1. Man kann über ein Auswahlfeld die Art der Ameise auswählen - Lasius niger, Myrmica rubra etc. Kann ich da als Überschrift "Ameisen-Spezies" wählen? Oder lieber "Ameisen-Art"? Und ich hab schon oft statt Lasius niger Lasius sp.niger gelesen, welche Variante sollte ich wählen? Sp heißt wahrscheinlich species?

2. Sind die Schwamflugtabelle, die man so findet komplett für Deutschland? Wo kann man Listen über die Ameisenarten in fremden Ländern? Würde das gerne irgendwann für alle Länder bereitstellen :)

3.Ich würde gerne eine Bestimmungshilfe einbauen, wären einige User bereit mir Bilder zu überlassen?

4. Ich suche noch einen coolen Namen. Ich dachte an NuptualFlight - das ist international und funktioniert auch in anderen Ländern. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee??

Ich hoffe, dass ich die nächsten 2 Wochen mit der ersten Version fertig werde, dann brauch auch noch ein paar fleißige Tester :D

Liebe Grüße,
Risibisi

Edit: Ich habe noch eine weitere Frage: Welche Wetterdaten wären interessant? Ich dachte an Temperatur, Sonne/Regen/Gewitter und Luftfeuchtigkeit des aktuellen Tages und des Tages davor. Wenn man genügend Daten gesammelt hat, kann man eventuell Vorhersagen treffen, wann Ameisen schwärmen könnten.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 22. Juli 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte "Ändern"-Funktion nutzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Risibisi für den Beitrag (Insgesamt 4):
VogelRoteameiseDer_PhilatelistHighShoot



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#2 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Ejoy » 22. Juli 2018, 12:21

Hey, coole Idee! Obwohl ich denke, dass Bestimmungshilfe eine größere Aufgabe wird als du eventuell denkst :)

Bezüglich der Arten in anderen Ländern :

antmaps.org
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy für den Beitrag:
Risibisi



Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Quader » 22. Juli 2018, 12:53

Hallo Risibisi,

finde die Idee einer App super, allerdings ist es, so wie ich es bisher erlebt hab, schwer zu sagen, ob gewisse Arten zeitgleich schwärmen, selbst wenn die Nester gleicher Arten nebeneinander liegen. Auch die Umwelt-Parameter sind keine Bausteine, die beim Zusammenrechnen einen Schwarmflug ergeben. Manchmal findet man selbst an Tagen die eigentlich gut wären (erster warmer Tag nach Regentagen, kaum Wind, "perfekte" Tageszeit für die Art, ...) keine Königin. Manchmal dann aber an eher kälteren Tagen schon.
Also fände ich es wäre eine Karte angebracht, an den man sich durch die selbst ausgesuchten Parameter mal anzeigen lassen kann, was da so alles rumgeflogen ist, evtl. ja noch mit Angaben wieviel % der angezeigten Art bei diesen Parametern schwärmte. Sodass man einen Anhaltspunkt findet wann so ein Schwarmflug sein könnte.

Jedenfalls mal zu deinen Fragen:
1. Würde ich das vielleicht sogar erst nach Gattung und dann nach Art gliedern. Sodass man erst die Schwarmflüge der einzelnen Gattung sehen kann. Bei Camponotus sp. (ja es heißt Spezies, also eine Art dieser Gattung) fallen die Schwarmflüge in Deutschland ja recht zusammen. Danach würde ich im zweiten Schritt die Art auswählbar machen um vielleicht mal schauen zu können, wann man gute Chancen hat etwas bzw. jemand bestimmtes anzutreffen.
Das würde ich das dann Ameisen Art nennen statt species. Übrigens ist Lasius sp. niger glaube ich keine korrekte Ausdrucksweise. Entweder ist es eine Lasius sp. (ein Vertreter der Gattung Lasius, wie niger, flavus, emerginatus, ...) oder eine Lasius cf. niger (conferre, wenn ich mich recht erinner, also vergleiche. Soll eine nicht vollständige sondern aufgrund von ähnlichen Merkmalen vollzogene Bestimmung andeuten)

2. Die Schwarmflugtabelle hier im Forum ist nicht nur für Deutschland. Exoten sind hier kursiv dargestellt. Bei der Frage wo man andere Länder findet ... Gute Frage, vielleicht in einheimischen Foren?

3. Wegen mir kannst du gerne auf meine Bilder zugreifen. Würde mich da aber vielleicht noch mal mit den Foren Regeln rumschlagen. Vielleicht ist es ja möglich die hier vorhandenen Fotos zu verwenden, solange man die Quelle korrekt angibt.

4. NuptualFlight finde ich recht gut. Kurz und aussagekräftig.

5. Beim Wetter wäre der Wind noch interessant.

Gerne würde ich dein Ergebnis antesten. Wünsche dir viel Erfolg beim Werkeln!

Grüße
Quader
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quader für den Beitrag (Insgesamt 3):
User3165spaceyRisibisi



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Sir Joe » 22. Juli 2018, 13:42

Hi Risibisi,

die Idee finde ich auf jeden Falll super und bin gespannt was dabei noch raus kommt.

Was ich mich allerdings frage: Wie kann man sicherstellen, dass die Benutzer auch die richtige Art auswählen?

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaUser3165Risibisi



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#5 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von User3165 » 22. Juli 2018, 15:20

Hallo Risibisi!

Das klingt nach einer tollen Idee!

@Quader
Ich glaube primär geht es darum, lokal Schwarmflüge zu erfassen und Ameisenhalter in unmittelbarer Nähe zu informieren.
Anhand der so gesammelten Daten könnte dann im Nachhinein dazu dienen, "perfekte" Bedingungen für einzelne Arten zusammenzustellen...

Ich teile jedoch die Ansicht von Sir Joe, dass mit den gemeldeten Daten skeptisch umgegangen werden muss. Gerade durch die schnelle Verbreitung des Hobbys durch YouTube sind viele Ameisenhalter sehr jung und unerfahren. Ein integrierter, einfacher Bestimmungsschlüssel wäre natürlich eine Idee, aber alles andere als leicht umzusetzen.
Hier wäre vielleicht eine Idee, zu der vermuteten Art auch ein Foto zu veröffentlichen. Da ich keine Ahnung habe, wie die App bisher aussieht und wieviel Mehraufwand das wäre ist es natürlich nur eine Idee ;)
Man könnte doch auch ein System einbeziehen, das jedem User einen Wert zuordnet, um quasi die "Glaubhaftigkeit" darzustellen. Wenn man selbst zu dem Schluss kommt, dass das Bild zu der Art passt, kann man den Schwarmflugbericht upvoten, wenn nicht wird downgevotet... aber dann wäre auch eine Kommentarfunktion sinvoll, damit man auf Fehler hinweisen kann... okay nein, das wird zu viel! Irgendwann wird es dann das neue soziale Medium, dabei kann ich selbst gerade mal "hello world" in python ausgeben :D

Ich würde mich natürlich auch wahnsinnig gerne als Tester zur Verfügung stellen^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Risibisi



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#6 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Safiriel » 22. Juli 2018, 17:18

Übrigens ist Lasius sp. niger glaube ich keine korrekte Ausdrucksweise. Entweder ist es eine Lasius sp. (ein Vertreter der Gattung Lasius, wie niger, flavus, emerginatus, ...) oder eine Lasius cf. niger (conferre, wenn ich mich recht erinner, also vergleiche. Soll eine nicht vollständige sondern aufgrund von ähnlichen Merkmalen vollzogene Bestimmung andeuten)

Genau! Wollte noch ergänzend die Bezeichnung umgangssprachlich übersetzen, damit es auch für biologiefremde Anfänger deutlich ist:


Lasius niger heißt: Es ist definitiv eine Lasius niger. Die Bestimmung ist sicher erfolgt und am besten auch bestätigt. Bei Lasius niger mag das noch recht einfach sein, bei anderen Arten ist das ohne Mikroskop schwer oder teilwese für den Laien kaum möglich.

Lasius cf. niger bedeutet: Es ist sicher eine Lasius, bestimmt eine Lasius niger oder zumindest glaube ich das. Allerdings fehlt die fachliche Bestätigung.

Lasius sp. ist in etwa zu übersetzen mit: Es ist irgendeine Lasius aber was für eine, darüber können wir bislang nur spekulieren.
In der Fachliteratur werden alle Artnamen kursiv gedruckt, das muss hier nicht jeder so machen, aber ich mache es ganz gern um die Lesbarkeit zu erhöhen und die Art hervorzuheben.

Nachtrag: Ich bin froh zu wissen was Python ist, kann aber einfach kein parseltongue. ;)



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Sir Joe » 22. Juli 2018, 17:40

Um vielleicht noch ein wenig mehr Licht bezüglich der Schreibweise und den Abkürzungen ins Dunkle zu bringen, möchte ich kurz auf diesen Thread verweisen:

nomenklatur-wissenschaftliche-namen-und-erstbeschreiber-t38379.html#p242634

So etwas sollte bei einer App, die dann auch eine gewisse Professionalität aufweisen möchte, schon beachtet werden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 4):
SafirielAmeisenstarterErneRisibisi



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#8 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Safiriel » 22. Juli 2018, 17:45

Super Sir Joe, ich war gerade noch einmal hier, weil ich (nachdem ich abgelenkt wurde) genau den Link herausgesucht habe! Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Sir Joe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“