Königinnen gefunden. Bitte um Hilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Tobi97
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juli 2018, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königinnen gefunden. Bitte um Hilfe

Beitrag von Tobi97 » 22. Juli 2018, 12:27

Hallo liebe Gemeinde, dies hier ist mei erster Beitrag und ich bräuchte bitte gleich mal eure Hilfe!
Bin gestern einen Wiesenstreifen am Waldrand abgegangen wo ich einige Lasius niger Königinnen gefunden habe die bereits ihre Flügen abgestreift haben und auf Nestsuche waren.
Als ich weitersuchte und einen verotteten Holzstumpf fand hab ich diesen etwas zur Seite gelegt und es sind mir diese Geräte entgegengelaufen wo ich mir nicht ganz sicher bin um welche Art es sich handelt da mich die grösse von ca. 18mm sehr beeindruckte.
Ich vermute es sind Königinnen der schwarzen Rossameise aber bitte klärt mich genauer auf
Wie gesagt ich hab Sie im vermoderten Holz gefunden. Das einzige was mich stutzig macht ist dass ich in einem Holzstumpf 6 dieser Tiere gefunden habe was ich irgendwie komisch finde da ich geglaubt hätte es sei nicht möglich so viele Königinnen auf so kleinem Raum zu finden?

Vielen Dank!

Mfg Tobi
Dateianhänge
20180722_122540.jpg



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Königinnen gefunden. Bitte um Hilfe

Beitrag von User3165 » 22. Juli 2018, 15:51

Hallo Tobi!

Mit Rossameise liegst du schonmal richtig. Für die schwarze Rossameise, Camponotus herculeanus, wäre es mit 18 mm allerdings ein wirklich stattliches Exemplar ;)
Schau dir die Gyne am besten selbst nochmal an, und achte auf das erste Gastersegment (nach dem Petiolus); bei C. herculeanus ist es schwarz, während es bei C. ligniperda (Braunschwarze Rossameise) rötlich gefärbt ist.

Liebe Grüße,
Gabs



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 Re: Königinnen gefunden. Bitte um Hilfe

Beitrag von Safiriel » 22. Juli 2018, 17:08

Was mich wundert, ist dass sie allein waren. Üblicherweise sollte sie um diese Zeit schon erste Arbeiterinnen oder zumindest größere Brut gehabt haben. Wenn du es dennoch versuchen möchtest: Einzeln in einem Reagenzglasnest gründen lassen. Du kannst ihnen vorher noch etwas Nahrung anbieten (wir wissen ja nicht genau wie weit sie mit ihrem Nest waren), aber dann verschlossen unter absoluter Ruhe 6 Wochen liegen lassen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie dieses Jahr noch Arbeiterinnen hervor bringen wird, aber vielleicht überwintert sie mit Larven.

Von Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda, die beide als monogyn gelten, wurde schon mehrfach berichtet, dass mehrere Gynen auf engstem Raum gefunden wurden. Am wahrscheinlichsten halte ich es, dass sich die Gynen aus dem Weg gehen und später die erfolgreichste Kolonie gewinnt. Allerdings gab es dazu auch schon andere Vermutungen.



Tobi97
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juli 2018, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Königinnen gefunden. Bitte um Hilfe

Beitrag von Tobi97 » 23. Juli 2018, 10:07

Vielen Dank an euch beiden für die Info's.
Ich werde probieren und beobachten ob die kleinen (großen) noch vor dem Winter Brut legen.

Danke für eure Antwortn

Mfg Tobi



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5 Re: Königinnen gefunden. Bitte um Hilfe

Beitrag von Spinoant » 23. Juli 2018, 12:43

Man könnte auch eher in Richtung Camponotus vagus schauen. Größentechnisch passt sie auch noch, und das passt meiner Meinung nach besser als C. ligniperdus oder C. herculeanus. Einen Rotanteil sieht man auf dem Bild nicht im geringsten, der wäre aber bei C. herculeanus und C. ligniperda definitiv vorhanden. Allgemein kommt mir die Erscheinung einfach eher wie eine C. vagus vor, auch vom Körperbau, der ja doch recht kompakt ist und weniger langgezogen, als es bei C. ligniperda oder C. herculeanus der Fall wäre.

LG
Zuletzt geändert von Unkerich am 23. Juli 2018, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte Artnamen ausschreiben ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“