Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose gründen lassen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#1 Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose gründen lassen?

Beitrag von Leander » 23. Juli 2018, 19:54

Hey, hatte heute L. flavus Schwarmflug (Also die Gynen hatten L. flavus Größe, sowie die gelblichen Streifen am Gaster und die Unterseite des Gasters war auch gelblich) und möchte sie gerne polygyn gründen lassen. Jetzt die Frage: Habe 8-9 gefangen, wie viele würdet ihr zusammen gründen lassen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Wie viele L. Flavus Gynen polygyn gründen lassen?

Beitrag von Maddio » 23. Juli 2018, 20:03

Hallo Leander,

das was du meinst ist in Pleometrose gründen lassen. Lasius flavus sind nicht polygyn. Sie sind aber mitunter oligogyn, was bedeutet, das bei etablierten Kolonien durchaus mehrere Königinnen vorhanden sein können, aber räumlich separiert, und die Anzahl der Königinnen pro Kolonie liegt im Durchschnitt bei 1,5 Königinnen.

Wie viele du zusammen gründen lassen willst ist letztendlich deine Entscheidung und kommt auch darauf an, wie viele du überhaupt gesammelt hast. Ich denke da an Risikoverteilung. In deinem Fall sind es 8-9 Königinnen. Wenn du die jz alle zusammen in ein RG packst, und etwas geht schief, sind sie alle mit einem Schlag weg.

Mein Vorschlag daher, verteil sie gleichmäßig auf mindestens drei RGs. So hast du eine gute Risikostreuung aber trotzdem noch eine gute Anzahl (alles mit 2 Königinnen oder mehr ist schon gut mMn) in jedem RG.

Meine Kolonie hatte ich damals (2013) mit 2 Königinnen gegründet (hier klicken zum Haltungsbericht) und hatte eine Kolonie parallel gegründet eben wegen der Risikoverteilung. Diese konnte ich dann aber an einen anderen Halter verkaufen. Heute hat meine Kolonie übrigens nur noch eine Königin, die zweite wurde vermutlich von den Arbeiterinnen "entfernt" nach ein paar Jahren.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#3 Re: Wie viele L. Flavus Gynen polygyn gründen lassen?

Beitrag von Leander » 23. Juli 2018, 20:05

Kann ich auch einfach 3 gründen lassen und den Rest hier im Forum verkaufen?
Hab nämlich schon 1 Kolonie und will einfach mal in Pleometrose gründen lassen, bzw. wollte ich keine 4 L. Flavus Kolonien haben :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Wie viele L. Flavus Gynen polygyn gründen lassen?

Beitrag von Maddio » 23. Juli 2018, 20:10

Leander hat geschrieben:Kann ich auch einfach 3 gründen lassen und den Rest hier im Forum verkaufen?


Versuchen kannst du das, aber da momentan Schwarmflug ist, wird die kaum jemand kaufen. Besser stehen die Chancen wenn du sie gründen lässt, und das ist nicht viel Arbeit. Es reicht sie in RGs zu packen und dann für einen guten Monat an einen gut temperierten, ruhigen und dunklen Ort zu legen. Dann sollten die ersten Arbeiterinnen schlüpfen und die Gründung ist gelungen. Eine solche Gründungskolonie kannst du dann weitergeben/verkaufen, sofern sich Interessenten finden. Bis dahin ist der Schwarmflug vorbei und die Wahrscheinlichkeit das jemand sie haben will steigt. Bzw. ist das spätestens nach der Winterruhe der Fall, und ein RG zu überwintern ist mit Kühlschrank keine große Sache.

Eine andere Alternative ist, du lässt die überzähligen Gynen am Fundort frei. Du könntest z.B. 5 Königinnen behalten und auf zwei RGs verteilen (einmal 3 Gynen und einmal 2 Gynen) und den Rest freilassen. Dann wartest du ab wie die Gründung verläuft und behältst eine der Kolonien und gibst die andere ab.

LG Maddio



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#5 Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose gründen lassen?

Beitrag von Leander » 23. Juli 2018, 20:16

Ich nehme mir eine 3-er Gründung und lasse die anderen in 1-2 Gruppen gründen (-:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#6 Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose gründen lassen?

Beitrag von Maddio » 23. Juli 2018, 20:23

Leander hat geschrieben:Ich nehme mir eine 3-er Gründung und lasse die anderen in 1-2 Gruppen gründen (-:


Super, mach das und ich wünsche dir viel Erfolg!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Leander



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#7 Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose gründen lassen?

Beitrag von Leander » 23. Juli 2018, 20:29

Danke dir auch für die schnellen Antworten! (-: Wie kann man sich den eigentlich "offiziell" im Forum bedanken?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#8 Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose gründen lassen?

Beitrag von Maddio » 23. Juli 2018, 20:32

Leander hat geschrieben:Danke dir auch für die schnellen Antworten! (-: Wie kann man sich den eigentlich "offiziell" im Forum bedanken?


Oben rechts über den Beiträgen ist der like-Button von facebook (neben "Zitieren" und "Ändern". Diese Daten kommen dann tatsächlich bei facebook an, wenn du ein Gesichtsbuch-Konto hast werden sie damit verknüpft, aber auch ohne Konto werden sie weitergeleitet. Keine Ahnung was die dann damit machen, aber ist so^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Leander



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“