Gründung meiner Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mameise
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. August 2018, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gründung meiner Königin

Beitrag von Mameise » 5. August 2018, 18:11

Hallo,
liebe Ameisen- Freunde und Freundinnen

Ich habe eine Frage zu meiner Lasius flavus Königin. Ich habe sie bei mir im Garten gefunden.
In ein präpariertes RG getan und das RG in eine leere Schublade. Als ich heute nach ihr geschaut
habe hat sie sich nicht mehr bewegt. Nur noch die Fühler.

Ich wollte fragen ob ich was falsch gemacht habe. (Es ist ein bisschen feucht im RG liegt es vielleicht daran.)



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Gründung meiner Königin

Beitrag von Kalinova » 5. August 2018, 19:03

Ein Foto des ganzen wäre hilfreich, solange sie nicht zusammengekrümmt auf der Seite liegt würde ich mir aber keine Sorgen machen. Auf mich wirkt deine Beschreibung aber als hättest du sehr vorsichtig nach ihr geschaut und sie wurde dabei halt nicht aufgeschreckt.

Wann hast du sie denn gefunden und wie sieht der Brutstatus aus? Eier, Larven und/oder Puppen was ist vorhanden?

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Mameise
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. August 2018, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Gründung meiner Königin

Beitrag von Mameise » 5. August 2018, 19:40

Danke

Hier ist das Foto.
Dateianhänge
IMG-20180805-WA0000.jpg
IMG-20180805-WA0000.jpg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Gründung meiner Königin

Beitrag von Unkerich » 5. August 2018, 19:49

Hi,
Die Qualität des Fotos ist natürlich nicht so super, dennoch sieht es für mich nicht so aus, als ob Grund zur Sorge bestünde.
Dass Gynen während der Gründung ruhig sind ist normal und gut, zeigt es doch, dass sie nicht gestresst sind.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5 Re: Gründung meiner Königin

Beitrag von Leander » 5. August 2018, 22:17

Sorry für die Frage, aber bist du der echte Mameise? :D (der, der die Videos macht), ansonsten kann ich auch nur sagen, dass die Gyne nicht gestresst ist, sondern halt einfach ruhig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“