Schimmel? Was tun wenn ja?

Schimmel? Was tun wenn ja?

Beitragvon HighShoot » 9. August 2018, 16:06

Hallo,
heute kamen meine Ameisen bzw meine Königin also öffnete ich voller Freude vorsichtig mein Paket und sehe das an der Watte vermutlich Schimmel ist und das Wasser verschmutzt (bräunlich). Ich habe hier schon einiges durchgelesen aber würde mir trotzdem gerne von euch anhören ob es wirklich welcher ist, aber in ein anderes Reagenzglas umziehen lasse muss ich sie wegen dem Wasser ja trotzdem oder? und wie lasse ich sie am besten umziehen falls ja?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antwort und Zeit!

Auf dem Bild ist leider nur die Watte und nicht das Wasser und will sie ungern nochmal stören.
Dateianhänge
IMG_0113.jpg
HighShoot
Einsteiger
 

Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2018, 15:48
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel? Was tun wenn ja?

Beitragvon HighShoot » 11. August 2018, 16:15

Hallo,
also ich habe sie zwangsumziehen lassen da sie nicht die Stelle wo mal der Schimmel war übertreten wollte, die gute Nachricht: Die Königin verhält sich so wie im alten RG und kümmert sich weiter um ihren 2 Larven die ich vorsichtig rüber transportierte. Die schlechte nachricht: sie hatte über Nacht Eier im alten RG gelegt welche ich nicht ins neue RG bekommen konnte. Ich werde in 2 Wochen mal schauen wie es aussieht und euch auf dem laufenden halten :)
HighShoot
Einsteiger
 

Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2018, 15:48
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel? Was tun wenn ja?

Beitragvon OdinsRabe » 11. August 2018, 17:57

Hallo,

also ich würde bei Schimmel und braunem Wasser jetzt nicht überreagieren, wenn deine Königin schon Arbeiterinnen hat würde ich ihnen einfach ein zweites sauberes RG in die Arena legen.
Um welche Ameisenart handelt es sich den?
Man kann dann das alte RG nicht mehr abdecken und das neue RG abdecken und die Öffnung etwas verkleinern. Dafür hab ich ein Stück Eierkarton genommen, aber man kann auch was anderes nehmen. Wenn du dann noch das neue RG abdunkelst dürften sie normal bald Umziehen, besonders wenn sie den Schimmel nicht mögen.

Allerdings sieht das auf dem Bild schon etwas schlimmer aus, ich hab nur Erfahrungen mit komplett schwarzem Schimmel gemacht und bei mir störten sie sich nicht daran. Natürlich hab ich ihnen trotzdem wie oben beschrieben ein neues RG angeboten, naja man möchte es ja etwas anschaulicher Gestalten ;-).

Grüße

EDIT: Hier noch ein Bild wo ich eine Kolonie mit Schimmel hab, sie sich allerdings nicht stark daran stören, neues RG wurde bisher noch nicht angenommen. Ich hab ihnen auf jeden Fall eine weiter Wasserquelle zur Verfügung gestellt, da sie wie man auf dem Bild sieht doch etwas Abstand halten.
Sorgen mach ich mir allerdings keine, gerade weil die Entwicklung sehr gut läuft. Die Gaster der Arbeiterinnen sind prall gefüllt.
Dateianhänge
20180812_094239.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag:
HighShoot
Benutzeravatar
OdinsRabe
Einsteiger
 

Beiträge: 146
Registriert: 14. Januar 2018, 00:41
Hat sich bedankt: 35 mal
Danke bekommen: 44 mal

Re: Schimmel? Was tun wenn ja?

Beitragvon HighShoot » 12. August 2018, 14:50

Wie ich gesagt hatte sind sie bereits umgezogen, weil das ganze doch sehr extrem aussah. Bei meiner Kolonie (bzw bis jetzt ja nur die Königin) handelt es sich um Camponotus maculatus.

Vielen Dank für deinen Beitrag!
HighShoot
Einsteiger
 

Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2018, 15:48
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Einsteiger Fragen und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder