Winterruhe Südfrankreich

Winterruhe Südfrankreich

Beitragvon Roteameise » 10. August 2018, 21:55

Da ich oft in Südfrankreich Urlaub mache und auch Königinnen sammeln würde ich gerne wissen ob sie eine verkürzte Winterruhe bekommen sollten ?
Roteameise
Halter
 

Beiträge: 222
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 131 mal
Danke bekommen: 86 mal

Re: Winterruhe Südfrankreich

Beitragvon Unkerich » 10. August 2018, 23:29

Hi,
Bezüglich der Temperaturen und Dauer zur Winterruhe orientierst du dich am Besten daran, wie der tatsächliche Winter dort verläuft. Das ist wohl am natürlichsten und sollte den Ameisen am Besten bekommen.
Dazu sollten sich ja bezüglich der Region, in der die Ameisen gefunden wurden oder werden sicherlich Angaben, z. B. im Internet, finden lassen :)

LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für die Beiträge (total 2):
RoteameiseErne
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1106
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 1757 mal
Danke bekommen: 1422 mal

Re: Winterruhe Südfrankreich

Beitragvon Roteameise » 11. August 2018, 14:07

Stimmt gute Idee
Danke
Roteameise
Halter
 

Beiträge: 222
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 131 mal
Danke bekommen: 86 mal

Re: Winterruhe Südfrankreich

Beitragvon trailandstreet » 15. August 2018, 18:47

Gerade bei Urlsubsländern findet man oft Klimadiagramme, die die jeweiligen Maxima und Minima über den Jahresverlauf anzeigen. Manchmal sogar auch noch die Niederschläge.
lorem ipsum covfefe
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 3632
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Wohnort: Sammaskiara
Hat sich bedankt: 1044 mal
Danke bekommen: 1135 mal

Re: Winterruhe Südfrankreich

Beitragvon Erne » 15. August 2018, 19:58

Heutzutage ist es nicht mehr notwendig, sich mit Wetterdiagrammen zu beschäftigen, bzw. nach solchen zu suchen.
Es gibt Wetter Apps, wie z. B. Wetter-Online.de, wo sich für jeden Tag die aktuellen Klimabedingungen für jeden Ort abfragen lassen.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Admin
 

Beiträge: 2085
Bilder: 271
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3567 mal
Danke bekommen: 2804 mal

Re: Winterruhe Südfrankreich

Beitragvon Roteameise » 15. August 2018, 21:43

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde ihnen 3 Monate Winterruhe geben, das müsste hinkommen.
Roteameise
Halter
 

Beiträge: 222
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 131 mal
Danke bekommen: 86 mal

Re: Winterruhe Südfrankreich

Beitragvon trailandstreet » 16. August 2018, 11:34

@Erne, du verwechselst hier aber eine Kleinigkeit. Wetter ist nicht gleich Klima.
Außerdem wird man ja seinen Ameisen nicht tagesaktuell das Wetter von zB Nizza aufs Auge drücken.
lorem ipsum covfefe
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 3632
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Wohnort: Sammaskiara
Hat sich bedankt: 1044 mal
Danke bekommen: 1135 mal


Zurück zu Einsteiger Fragen und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder