Ameisenkönigin bestimmen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Ameisenkönigin bestimmen

Beitrag von DasWurmii » 13. August 2018, 18:46

Hallo,
hab eine Ameise gefunden, bin mir nicht sicher, ob es eine Königin ist und welche Art.
Ist ungefähr 5-6mm groß.
Dateianhänge
1534178657172399357214.jpg



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Ameisen königin bestimmen

Beitrag von Maddio » 13. August 2018, 18:55

Das Foto ist natürlich qualitativ nicht geeignet für eine Bestimmung (besonders die Farben lassen sich nicht erkennen), ich bin mir dennoch relativ sicher, das es sich um eine Königin von Chthonolasius sp. handelt.

Dazu passt der Habitus, um genau zu sein die Art und Weise wie sie sich putzt, der spitz zulaufende Gaster, die allgemein eher bullige Silhouette, die Größenangabe und der Schwärmzeitpunkt.

Diese Untergattung braucht allerdings eine weisellose Kolonie von Lasius s. str. um erfolgreich zu gründen; auf sich allein gestellt können Königinnen dieser Art keine Kolonie gründen.



DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Ameisen königin bestimmen

Beitrag von DasWurmii » 13. August 2018, 19:04

Maddio hat geschrieben:Das Foto ist natürlich qualitativ nicht geeignet für eine Bestimmung (besonders die Farben lassen sich nicht erkennen), ich bin mir dennoch relativ sicher, das es sich um eine Königin von Chthonolasius sp. handelt.


Dazu passt der Habitus, um genau zu sein die Art und Weise wie sie sich putzt, der spitz zulaufende Gaster, die allgemein eher bullige Silhouette, die Größenangabe und der Schwärmzeitpunkt.

Diese Untergattung braucht allerdings eine weisellose Kolonie von Lasius s. str. um erfolgreich zu gründen; auf sich allein gestellt können Königinnen dieser Art keine Kolonie gründen.


Könnte ich dann einfach Arbeiter von einer anderen Kolonie hinzugeben?



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Ameisen königin bestimmen

Beitrag von Maddio » 13. August 2018, 19:07

Ganz so einfach ist es leider nicht. Wenn überhaupt gehen frisch geschlüpfte Arbeiterinnen, und dann Schritt für Schritt Puppen hinzugeben. Ich kann dir empfehlen Unkerichs und meinen Bericht zu lesen, danach weißt du mehr:

https://www.ameisenforum.de/unkerichs-chthonolasius-grundungsversuche-t56811.html
https://www.ameisenforum.de/chthonolasius-grundungsversuch-hb-t55113.html



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#5 Re: Ameisen Königin bestimmen

Beitrag von User3165 » 13. August 2018, 19:41

Ich würde hier aufgrund der wirklich kleinen Gaster plus verhältnismäßig langen Beinen sogar eher auf Dendrolasius tippen.
Auch die kleine Größe, wenngleich wahrscheinlich ein bisschen unterschätzt, würde darauf hindeuten...
Gibt es Bilder aus anderen Blickwinkeln?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Maddio



DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Ameisen Königin bestimmen

Beitrag von DasWurmii » 13. August 2018, 20:43

Geht die Gründung schneller als mit Lasius niger z.B.?



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#7 Re: Ameisen Königin bestimmen

Beitrag von Maddio » 13. August 2018, 23:14

User3165 hat geschrieben:Ich würde hier aufgrund der wirklich kleinen Gaster plus verhältnismäßig langen Beinen sogar eher auf Dendrolasius tippen.
Auch die kleine Größe, wenngleich wahrscheinlich ein bisschen unterschätzt, würde darauf hindeuten...
Gibt es Bilder aus anderen Blickwinkeln?


Oh, da hast du völlig Recht, das kann auch sehr gut sein. Ich hatte vorhin im Kopf das Dendrolasius nur im Frühjahr schwärmt, aber sie schwärmen ja quasi die ganze Saison über. Ich habe sogar mal vor ein paar Jahren Gynen von Dendrolasius und Chthonolasius bei schwülem Wetter am selben Fundort gefunden, das war auch im Hochsommer. Das charakterisitsche Putzverhalten was auf dem Foto in Ansätzen zu erkennen ist, zeigen beide Untergattungen.

Die Farbe der Königin wäre jetzt interessant zu erfahren. Wenn sie auffällig glänzend schwarz ist, dann ist die Sache klar und es ist eine Dendrolasius und ich habe daneben gelegen.



DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Re: Ameisenkönigin bestimmen

Beitrag von DasWurmii » 14. August 2018, 15:57

sie hat sich selbst umgebracht im Wasser Gefäß in der Arena wo ich sie rein getan habe :bricks: RIP



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“