Tetramorium bicarinatum produzieren Wolle ?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
4lasius
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juni 2017, 08:00
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Tetramorium bicarinatum produzieren Wolle ?

Beitrag von 4lasius » 13. August 2018, 22:49

Grüß Gott! :)

Mit meinen Tetramorium läuft alles perfekt, eigentlich ist folgendes auch kein Problem. Allerdings entsteht in der Arena immer mehr von so einem komischen Zeug, welches ein bisschen wie Wolle o.Ä. aussieht:

Rechts neben den Tonschalen (Das was sich bewegt (Mehlwurm darin))
Bild
e891e152-dbe9-4586-b12c-237a3099c5a8.jpg

Unter dem Mikroskop sieht das ganze so aus:

WIN_20180813_22_20_18_Pro.jpg

WIN_20180813_22_20_47_Pro.jpg

WIN_20180813_22_23_18_Pro.jpg


Es sieht auf den Bildern ein wenig wie Pilz aus, allerdings sind das nur kleine Sandkörner. Das ganze ist auch komplett trocken. Außer diesen Fäden sind nur Mehlwurm-Reste, Ameisenleichen und weiterer Müll drinnen.

Jetzt die Frage: Weiß wer was das ist? Ist das einfach Dreck? Rausnehmen? Wegschmeißen? :confused: :confused: :confused: Ich habe mitbekommen, dass dieses Material anscheinend auch zum bauen verwendet wird um Sand zu stützen... :clap:
Danke im Vorraus:)



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Tetramorium Bicarinatum produzieren Wolle ?

Beitrag von Maddio » 13. August 2018, 23:01

Hi,

ich kann ähnliches bei meinen C. vagus beobachten und in Ansätzen haben das auch meine F. fusca gemacht. Grundbestandteil dieser Gebilde sind Fasern aus Watte. Auf deinem .gif sieht man das du auch ein RG mit Watte drin liegen hast. Sie holen sich da die Wattefasern raus und verbinden die mit allen möglichen Partikeln, bei mir sind es derer hauptsächlich Korkpartikel und Insektenteile. Sie haben inzwischen bei zwei 30*20 Becken fast den gesamten Boden mit dieser "Wolle" bedeckt.

Grundsätzlich lass ich ihnen den Spaß, ab und zu versuche ich etwas davon zu entfernen aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Meine werden aber bald in Winterruhe gehen und dann werde ich die Becken säubern und diese "moderne Ameisenkunst" kommt dann in den Müll ;) .

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Ameisenstarter



4lasius
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juni 2017, 08:00
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Tetramorium Bicarinatum produzieren Wolle ?

Beitrag von 4lasius » 13. August 2018, 23:08

Maddio hat geschrieben:Hi,

Grundbestandteil dieser Gebilde sind Fasern aus Watte.


Ahhhhhh, hätte ich eigentlich auch draufkommen können^^...naja meine gehen nicht in Winterruhe deshalb wird das mit putzen eh relativ schwierig, mir aber auch egal ist deren Sache :o
Das mit dem Wassertank stimmt auch, haben sich voll durchgebissen bis das Wasser rausgeflutet ist :D War eines Tages ganz erstaunt wie sie in den Sand Gänge graben konnten :D
Vielen Dank für die Antwort :bananadancer: :bananadancer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 4lasius für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Tetramorium bicarinatum produzieren Wolle ?

Beitrag von Serafine » 13. August 2018, 23:56

Meine C. barbaricus machen das nur mit ihrem Müll. Da werden Insektenteile, Puppenhüllen, Substrat und Watte zu einer Art Teppich verwebt - für mich hat das den Vorteil, dass sich der Großteil des Mülls in großen Stücken ziemlich leicht entfernen lässt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“