Unterscheidung von Ameisen und Wespen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
dominicfur
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 8. August 2018, 14:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Unterscheidung von Ameisen und Wespen

Beitrag von dominicfur » 20. August 2018, 15:11

Hallo zusammen

Ich bin als aktives Mitglied ziemlich neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit. Deshalb nun auch mein erster Beitrag. Es geht um folgendes: Ich schreibe meine Abschlussarbeit ĂŒber Ameisen und ihr Verhalten. Im allgemeinen Teil geht es aber auch um die Morphologie und Anatomie derer.
Nun frage ich mich wie man Ameisen zuverlĂ€ssig von Wespen unterscheiden kann? Mal abgesehen von den fehlenden FlĂŒgeln der Arbeiterinnen. Wobei es ja durchaus auch Wespen komplett ohne FlĂŒgel gibt (z.B. Gelis spurius). In der Praxis geht es ja meist darum eine Gyne, oder MĂ€nnchen, von einer Wespe zu unterscheiden. Ich kenne den Unterschied der Terebrantia (mit Legebohrer) und Aculeata (meist mit Giftstachel). Doch die Unterscheidung dieser Gruppen hilft mir ja auch nicht weiter (oder?). Sowohl die Wespen als auch Ameisen gehören ja den Aculeaten an. Ich habe einmal gehört, dass nur die Ameisen einen 'Knick' zwischen FĂŒhlerschaft und FĂŒhlergeissel haben (hat der Knick einen Namen?) die Wespen hingegen nicht. Doch inwieweit dies Stimmt weiss ich leider nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Dominic



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Unterscheidung von Ameisen und Wespen

Beitrag von trailandstreet » 21. August 2018, 13:28

Ameisen haben mindestens ein Stielchenglied (Petiolus), im Falle der Knotenameisen sogar zwei.
Bei der FĂŒhlergeißel ist es so, dass diesen Knick die MĂ€nnchen nicht unbedingt haben.



Benutzeravatar
dominicfur
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 8. August 2018, 14:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Unterscheidung von Ameisen und Wespen

Beitrag von dominicfur » 21. August 2018, 22:07

Hallo Trailandstreet

Erst einmal danke fĂŒr Deine Antwort!

Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass man die Ameisen (nur?) anhand des Petiolus eindeutig von den Wespen unterscheiden kann. Meines Wissens besitzen zum Beispiel die Grabwespen (Spheciformes) alle ein Petiolus. Mir ist jedoch bewusst, dass dieses sehr lang gezogen ist und damit ganz anders aussieht als bei den Ameisen. Könnte man vielleicht also folgende Aussage machen? ‚Im Gegensatz zu den Ameisen, bei denen der Petiolus, das zweite Abdominalsegment, nur sehr kurz ist, ist dieser bei Wespen entweder sehr lang oder nicht als Stielchen sichtbar. Im Falle der Knotenameisen ist zudem das dritte Abdominalsegment zu dem sog. Postpetiolus ausgebildet, ein weiteres Stielchen.‘

BezĂŒglich der FĂŒhler: Habe ich das also richtig verstanden, dass bei Weibchen (sowohl Königinnen als auch Arbeiterinnen) immer diesen Knick aufweisen, wĂ€hrend er bei MĂ€nnchen nicht immer auftritt. Im Gegensatz dazu besitzen Wespen diesen nie. Ergo: Hat das betroffene Insekt einen Knick im FĂŒhler, ist es sicher eine Ameise. Hat es diesen nicht, kann es dennoch eine, zumindest MĂ€nnliche, Ameise sein.

Gruss
Dominic



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Unterscheidung von Ameisen und Wespen

Beitrag von trailandstreet » 24. August 2018, 08:47

Mit den Grabwespen hast Du Recht. Da gibt es tatsÀchlich welche mit ziemlich langem Petiolus.
Nur haben diese auch dauerhafte FlĂŒgel.
So könnte man wohl sagen, wenn es duaerhafte FlĂŒgel hat, ist es eine Wespe (oder maximal eine Biene).
Hat es keine FlĂŒgel, dann sollte es eine Stielchenglied und einen Knick im FĂŒhler haben.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“